DEFRIT

DEFRIT ist die mit dem renommierten Europäischen Bürgerpreis (2012) ausgezeichnete Europäische Schülerzeitung des Schönbuch-Gymnasiums.

Sie wurde vor über 30 Jahren von der Sprachenlehrerin Dominique Fröhlich zusammen mit den damaligen Austauschpartnern in Italien und Frankreich (deshalb der Titel) gegründet.

Gemeinsam mit Schulen in Frankreich (Saint Pol de Leon), Spanien (La Coruña), Italien (Altamura) und der Türkei (Dücze) werden jedes Jahr mehrere Ausgaben veröffentlicht – wir sind inzwischen bei über 100 Ausgaben!

Schülerinnen und Schüler aus all diesen Schulen schreiben Artikel zu Themen, die aktuell sind und sie interessieren, in ihren eigenen Sprachen sowie eine Zusammenfassung in Englisch. Dazu werden die passenden Bilder gemacht oder ausgewählt.

Wir in Holzgerlingen haben das Glück, mit Herrn Zürn von der Sindelfinger Zeitung zusammenarbeiten und mit ihm die Beilage zur Zeitung erstellen zu dürfen.

Den Europäischen Bürgerpreis erhielten wir vom Europäischen Parlament als Auszeichnung für „außergewöhnliches Engagement für ein besseres gegenseitiges Verständnis und mehr Integration in der Europäischen Union“.

Die Mitarbeit an DEFRIT ist ein Angebot im Rahmen der Begabtenförderung am Schönbuch-Gymnasium. Wöchentlich wird eine Redaktionssitzung abgehalten. Jährlich wird ein internationales Meeting mit den anderen Partnerredaktionen organisiert. 2020 waren wir in Sevilla, und 2023 trafen sich die Gruppen aus Deutschland, Spanien und Italien im Dreiländereck Weil am Rhein – Basel – Freiburg – Mulhouse. Lebendiges Europa!

Ansprechpartner: Frau Schmid und Herr Hagemann