Schönbuch Gymnasium Holzgerlingen

Ganztagsschule / SchulePLUS

Mit dem pädagogischen Konzept einer „offenen Ganztagsschule“ unter dem Namen SchulePLUS unterstützt das Schönbuch-Gymnasium seit dem Schuljahr 2007/08 die vielfältigen und sehr unterschiedlichen Bedürfnisse der Eltern und SchülerInnen.

Über den Fachunterricht hinaus gibt es an unserer Schule vielfältige Angebote, aus denen die SchülerInnen zu Beginn jedes Schuljahres wählen können.

1

Organisation und Aktuelles

Viel Spaß beim Stöbern in unserem neuen Kursprogramm!

Bitte um Beachtung: Wochentag/Raumänderungen sind noch möglich. Bitte immer wieder ins Programm sehen. Benachrichtigungen auf Untis beachten.

Die LZB (Lernzeitbetreuung) startet ab 18.9 : Mo, Di, Do Raum 144/145, Mi Raum 124.
Die meisten AGs starten in der 3. Schulwoche (ab 25.9), von einigen Ausnahmen abgesehen (im Programm zu ersehen). Lehrerkurse starten nach Absprache (Kursprogramm).

Danach läuft eine Schnupperzeit bis zum 14.10.23 (endgültiges Anmeldedatum).

Wir freuen uns auf Euch!
LG aus dem SchulePLUSteam!

Bitte weitere Informationen dem aktuellen Kursheft entnehmen. (Anmeldemodalitäten u.a.)

Lernzeitbetreuung

Hinweise

Die Lerninhalte erfordern außerhalb des fachspezifischen Unterrichts eine Wiederholung und Vertiefung. Dies geschieht verstärkt in Form von Hausaufgaben und eigenständigem Arbeiten.

Um Schüler/innen aus der Unterstufe bei diesen Anforderungen zu begleiten und Eltern zeitlich und emotional zu entlasten, bietet das SGH eine Lernzeitbetreuung an.

Lernzeitbetreungszeiten

Die Lernzeitbetreuung findet montags, dienstags und donnerstags ab 12.50 Uhr und mittwochs ab 12.00 Uhr statt.
Betreut wird im Klassenraum 144 und 145, mittwochs in 124.

Es werden circa 10 Unterstufenschüler*innen von 2 Mittelstufenschüler*innen betreut.

Anmeldung

Grundsätzlich können Schüler/innen am Schuljahresanfang angemeldet werden. Für die Anmeldung benötigen die Erziehungsberechtigten ein Anmeldeformular für Lernzeitbetreuung.

Ziele

Schüler/innen der Klassenstufe 5 bis 6 werden von motivierten Schüler/innen der Mittelstufe

  • zum konzentrierten Lernen angeleitet
  • beim selbstständigen Arbeiten und
  • bei der Herangehensweise an Aufgaben unterstützt.

Die Lernzeitbetreuung ist allerdings keine Nachhilfe, die Inhalte aus dem Unterricht individuell wiederholt und intensiv erklärt.

Kosten

Die Lernzeitbetreuung ist kostenfrei!

Fragen

Bei Fragen wenden Sie sich an das SchulePLUS-Team:
Astrid Denk-Dorneich (Koordination und Verwaltung)

Frau Denk-Dorneich

Frau Denk-Dorneich

Lerngruppen

Schwierigkeiten in Englisch, Mathe, Latein oder Französisch? – Kein Problem!
Schülermentoren der Mittel- und Oberstufe betreuen 5-8 Schüler/innen als Kleingruppe in einem spezifischen Fach, um z.B. Grammatik oder Algebra zu wiederholen, bei Vorbereitungen auf Klassenarbeiten zu helfen und zu zeigen, dass man beim Lernen Spaß haben kann!

Eine Lerngruppe für ein Fach, z.B. Latein, wird für Schüler/innen einer bestimmten Klasse oder Klassenstufe je nach Bedarf und in Absprache mit den Schülern und dem SchulePLUS-Team eingerichtet; der Wochentag, die Lernzeit der Gruppen und der Raum werden ebenfalls individuell abgestimmt.

Dieses Angebot richtet sich an Schüler/innen der Klassenstufen 7 bis KS 2. Wenn ihr Interesse an einer Lerngruppe habt, wendet euch an die Fachlehrer/innen in Englisch, Mathe, Latein oder Französisch.

Bei Bedarf kann das Angebot auch um andere Fächer, wie z.B. Chemie oder Physik, erweitert werden. Eine Lerngruppe gilt als SchulePLUS-Kurs und wird wie ein solcher berechnet. (Gebührentabelle)

Fragen

Bei Fragen wenden Sie sich an das SchulePLUS-Team:
Astrid Denk-Dorneich (Koordination und Verwaltung)

Frau Denk-Dorneich

Frau Denk-Dorneich

C by Ivan Samkov (pexels)

Schüler-Café

Angebot

Während der Öffnungszeiten bietet euch das Team vom Schülercafé kleine Snacks, Kaffee, Süßigkeiten und Obst an.

Ihr könnt hier Tischkickern, Billard spielen, Tischtennis spielen, Pokern, oder euch mit unserem großen Angebot an Spielen beschäftigen.

In der Kreativecke könnt ihr malen, basteln etc. - oder einfach auch nur chillen, Musik hören oder Freunde treffen.

Kommt vorbei, wir freuen uns auf euren Besuch.

Öffnungszeiten

Montag 11.45 Uhr - 14.45 Uhr
Dienstag 11.45 Uhr - 14.45 Uhr
Mittwoch 09.00 Uhr - 14.00 Uhr (Frühstücksangebot)
Donnerstag 11.45 Uhr - 14.45 Uhr

Verantwortliche

Karin Fischer (Lehrerin), Ingrid Kaufmes, Anja Poerschke-Frasch (Schulsozialarbeit) und das Schülercaféteam.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Videoprojekt Wir sind Vielfalt!

 Wir sind Vielfalt!

Das Videoprojekt Wir sind Vielfalt! entsprang der Idee, die Vielfalt unserer Schulgemeinde sowie die Toleranz dafür in Form von bewegten Bildern zu spiegeln. Die grundlegende Message sollte sein, dass jede Person genau richtig ist, so wie er/sie ist und wir am SGH genau diese Vielfalt schätzen und uns entschieden gegen jegliche Form von Diskriminierung einsetzen!

Gemeinsam mit unserem Paten Sinan Sevinc texteten wir, suchten und fanden Schüler*innen und Lehrer*innen, die bereit waren unser Projekt vor der Kamera zu unterstützen und drehten schlussendlich einen ganzen Tag im W3. Unser Pate Sinan Sevinc gab dem Video im Schnitt dann den letzten Schliff. Wir finden das finale Produkt toll, da es den obersten Grundsatz für das Zusammenleben am SGH sehr gut zusammenfasst – der Respekt vor der Würde des Einzelnen.

Abschließend bedanken wir uns nochmals bei allen beteiligten Personen, die mitgeholfen haben, das Videoprojekt Wir sind Vielfalt! zu realisieren!

Von Herr Luib

Preisverleihung Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage vom 09.11.2021

Videobotschaft unseres Paten Sinan Sevinc

Seminarkurs Interkulturalität 2021

Wir, der Seminarkurs Interkulturalität, haben uns zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 dazu entschlossen, am SGH Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ins Leben zu rufen und zu etablieren. Das bedeutet, dass wir uns aktiv gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt einsetzen.

Um diesen Titel zu erhalten, müssen mindestens 70% einer Schulgemeinschaft folgende Grundsätze unterschrieben:

Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus zu überwinden.

Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.

Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus durchführt.

Wir sind stolz euch mitteilen zu können, dass wir Dank EURER abgegebenen Stimmen nun eine von rund 3000 Schulen mit dem Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage werden können. Insgesamt haben wir 829 Stimmen erhalten, wovon 92% unser Projekt befürworten. In Bezug auf die Gesamtmitgliederzahl des SGH stellt dies eine Zustimmung von 72,5 % dar. Wir freuen uns auf zukünftige Projekte und Aktionen, mit denen wir uns gegen jede Form von Diskriminierung einsetzen.

Wir hoffen sehr die Auszeichnung Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage noch vor den Sommerferien von der Landeskoordinatorin überreicht zu bekommen und damit ein erstes Ausrufezeichen gegen Diskriminierung zu setzen!

Euer Seminarkurs Interkulturalität mit unseren Lehrern Herr Ackermann und Herr Luib.

Schulhund

Schulhund Zula

Schulhundbesuch bei Frau Hoffmann in der Klasse 5 Biologie (Schuljahr 2022/23)

Zur Unterrichteinheit Wirbeltiere zum Thema "Der Hund - ein Säugetier", 5.Klasse Biologieunterricht.
Es ging vor allem darum, äußere Merkmale und die Sinne des Hundes mit den Schülerinnen und Schülern zu wiederholen.

2
4
6
8
3
5
7
Schulhund8

Es gibt zahlreiche Studien, die die Wirkung von Schulhunden auf Kinder in Bezug auf soziale, psychologische und pädagogische Effekte hin untersucht haben. Diese Effekte stellen sich bereits durch die bloße Anwesenheit des Hundes ein.

Im Unterricht wirkt sich die Anwesenheit eines Schulhundes positiv auf das Klassenklima aus, die Lernleistung, das Verantwortungsbewusstsein und allgemein auf die Einstellung zur Schule.

Hunde als Rudeltiere nehmen den Menschen so an wie er ist, ohne auf Äußerlichkeiten oder intellektuelles Wissen zu achten. Dadurch fühlt sich der Mensch akzeptiert. Durch den Hund bekommen Schüler eine andere Rolle, über diese Motivation können Fortschritte im Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten erzielt werden. Unterschiedliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Hunde eine wertvolle Hilfestellung bei der Wahrnehmung der eigenen Person sind. Mit ihnen kann der Mensch Verhalten nicht diskutieren, diese spiegeln es einfach. So kann empathisch erreicht werden, andere Lebewesen wahrzunehmen und zu respektieren.

Beim Streicheln des Hundes wird beim Menschen Oxytocin ausgeschüttet, das auch als „Kuschelhormon“ bekannt ist. Es trägt nachweislich zur Stressminderung und Blutdrucksenkung und daher zur Entspannung bei. Außerdem hebt es das Selbstbewusstsein des Schülers, wenn der Hund auf Anweisung kleinere Befehle ausführt oder sogar neue Tricks erlernt.

Frau Keller wird seit Juli 2018 von ihrer Hündin Zula stundenweise in der Schule begleitet.

Fragen und Hinweise können gerne unter folgender Mailadresse Frau Keller oder im persönlichen Gespräch mit ihr geklärt werden.

Schulsozialarbeit


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Leserinnen und Leser,

seit dem 01.10.2022 bin ich als Schulsozialarbeiterin am Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen tätig. Ich möchte diese Seite nutzen, Ihnen und euch meine Arbeit am SGH genauer vorzustellen.

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe an verschiedenen Schularten, in Form einer verbindlich vereinbarten, dauerhaften und gleichberechtigten Kooperation. Dadurch stellt die Schulsozialarbeit für mich eine entscheidende Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule dar und leistet einen wesentlichen Beitrag zu einer schülerfreundlichen Umwelt.

In der Schulsozialarbeit wird bewusst niedrigschwellig und aufsuchend gearbeitet, wodurch eine gute Begleitung der Schülerinnen und Schüler in ihrem Prozess des Erwachsenwerdens, ihrer schulischen Ausbildung sowie ihrer sozialen Integration möglich ist.

Ich freue mich, Sie, Dich und euch persönlich kennen zu lernen und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit!

Herzliche Grüße
Jamie Speidel


Ansprechpartner

Tel.: 07031 / 6808 – 146
mobil: 0172 / 7673 682

Bürozeiten:
Mo. bis Do.: 08.00 – 15.30 Uhr

Raum N 103 (gegenüber Mensa)

Schweigepflicht

Als Schulsozialarbeiterin unterliege ich der Schweigepflicht.

Falls Dritte für die Lösung eines Problems hilfreich sein könnten, werde ich nur mit Einverständnis des/der zu Beratenden Informationen weitergeben.

Arbeitsfelder

  • Psychosoziale Beratung von Schülern, Eltern und Lehrkräften
    Ziel meiner Beratung ist die Förderung der sozialen sowie persönlichen Entwicklung und Lebensbewältigung der Schülerinnen und Schüler. Es gibt immer wieder Problemlagen und Belastungen, bei welchen die Schulsozialarbeit unterstützen kann. Innerhalb der Beratungsarbeit freue ich mich über die Offenheit und Kooperation von allen Beteiligten.
  • Prävention und Intervention
    Die Präventionsarbeit erstreckt sich auf verschiedene Teilgebiete, u.a. Projekte und Maßnahmen im Bereich der Sucht- und Gewaltprävention. Interventionen sind z.B. bei Konflikten, Mobbing oder in Krisensituationen gefordert.
  • Gruppenarbeit, Gruppenbegleitungen und Projekte
    Wesentliche Bestandteile meiner gruppenbezogenen Tätigkeiten werden die Realisierung von Projekten in Klassen, die Patenschulung und die soziale Gruppe sein.
  • Individuelle Einzelfallhilfe und Begleitung
    Bei Bedarf begleite ich Familien, Schülerinnen und Schüler auch über einen längeren Zeitraum hinweg, um sie auf ihrem Weg zu unterstützen.
  • Netzwerk- und Gemeinwesenarbeit
    Die Vernetzung mit anderen Schulen, Vereinen, Beratungsstellen und Institutionen ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Schulsozialarbeit.

Gesetzliche Grundlage

Als eine Leistung der Jugendhilfe basiert Schulsozialarbeit auf den §§ 11, 13 Abs. 1 sowie 81 Abs. 1 SGB VIII in Verbindung mit §1 Abs. 3

Seit dem 01.01.2012 hat das Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen eine Schulsozialarbeiterin mit 50% Stellenanteil.

Beispielsituationen

Beispiele, wann Sie sich als Eltern / Erziehungsberechtigte an mich wenden können

  • Das Verhalten ihres Kindes verändert sich
  • Sie haben das Gefühl, Ihr Kind entzieht sich immer mehr
  • Ihr Kind leidet unter Ängsten (Schulangst, Prüfungsangst)
  • Ihr Kind verweigert den Schulbesuch
  • Sie bemerken, Konzentrationsschwierigkeiten bei Ihrem Kind
  • Sie befürchten, dass Ihr Kind Drogen nimmt

Beispiele, wann ihr euch als Schülerinnen und Schüler an mich wenden könnt

  • bei Streit mit euren Eltern oder innerhalb der Familie
  • wenn ihr in eurer Klasse geärgert / gemobbt werdet
  • bei Problemen / Ärger mit eurer Freundin oder eurem Freund
  • wenn ihr belästigt oder bedroht werdet
  • falls ihr Fragen zum Thema Drogen, Konflikten, Gewalt oder Sexualität habt
  • wenn ihr den Kontakt zu anderen Jugendhilfestellen sucht

Rat und Hilfe

Beratungslehrer*in

Drogenprävention

Schulseelsorge

Schulsozialarbeit

Streitschlichtung

Verbindungslehrer*innen

Außerhalb der Schule

Jugendreferat der Stadt Holzgerlingen

Frauen- und Kinderschutzhaus
(Ansprechpartnerinnen bei häuslicher Gewalt)

Gesundheitsamt Böblingen

Hilfe in Lebenskrisen und bei Selbsttötungsgefahr

Hilfe für trauernde Jugendliche bei Todesfällen

(auf Initiative der Hospizgruppe Freiburg; Trägerschaft: Diakonie und Caritas

Notruftelefon des Kinderschutzbundes

pro familia Böblingen

Psychologische Beratungsstelle für Jugend,-
Ehe,- und Lebensfragen des Kreisjugendamts Böblingen

Thamar -
Anlauf- und Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt

Bibliothek

Bücherregal der Schulbibliothek

Ein herzliches Willkommen allen Schülern! Besser als ein virtueller Spaziergang in der Schulbibliothek ist allerdings der reale Besuch in 3D! Wir sind in der Mittagspause von Montag bis Donnerstag für Euch da.

Ausleihregeln

  • Schulbücher 2 Wochen
  • Jugendbücher 4 Wochen
  • Zeitschriften 2 Wochen außer dem aktuellen (neuesten) Exemplar.

Nachschlagewerke und Lexika sowie die Schulbücher aus dem Stillarbeitsraum können nicht ausgeliehen werden.

Die Bücher werden nur durch das Biblioteam während der Öffnungszeiten ausgegeben.

Aufruf zur Mitarbeit

Wir suchen noch Mütter und Väter zur Mitarbeit in der Schulbibliothek.

Die Schulbibliothek ist seit dem Schuljahr 2005/2006 offiziell in Betrieb.

Wir als Eltern wollen dazu beitragen, unseren Kindern in der Mittagspause ein ruhiges Arbeiten und Recherchieren zu ermöglichen, oder auch einfach ein wenig in die Welt der Bücher abzutauchen.

Für die Mitarbeit in der Schulbibliothek, für Aufgaben im Rahmen für Bildung und Betreuung der Schüler, freuen wir uns über weitere Mütter und Väter, die gerne mithelfen möchten. Der Einsatz ist, flexibel planbar, ca. alle 4 – 8 Wochen. Es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich. Ohne weitere Mitarbeiter/innen können wir dies Ihren Kindern in Zukunft vielleicht nicht mehr in diesem Umfang bieten.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Denk-Dorneich

Bücherwunschbox

Wir wollen unseren Bücherbestand erweitern. Dafür sind alle herzlich eingeladen, Bücherwünsche in der Schulbibliothek abzugeben.

Aufbau der Bibliothek

  • Hausaufgabenraum und Entspannungsraum im vorderen Bereich - Computer-Arbeitsplätze im oberen Bereich (mit Internetzugang für Recherchen und Druckmöglichkeit) 
  • Ruhe-Arbeitsraum im hinteren Bereich bei den Büchern
  • Still-Arbeitsraum mit komfortablen Einzelplätzen im hinteren Bereich (extra Raum)

Leitfaden (siehe auch Aushang)

  • bitte stellt eure Ranzen oder Taschen am Eingang ab
  • bitte schaltet eure Handys aus
  • bitte nicht essen und trinken
  • bitte geht sorgfältig mit den Medien um
  • keine Einträge in Bücher oder Entfernen von Seiten (sonst muss das Buch, die Lernhilfe oder die Zeitschrift ersetzt werden)
  • pro Computer nur ein Schüler
  • die Computerarbeitsplätze sind nur für die Recherche

Die Schulbibliothek ist eine Oase der Ruhe.

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag von 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Mittwoch von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr oder nach Aushang.

Ansprechpartner/Zuständigkeiten/Kontakt

Kontakt Schule/Bibliotheksteam:

Frau Müller

Zuständig für die Mitarbeiter:

Frau Denk-Dorneich

E-Mail : Bibliothek

Online-Dienstplaner: Schichtplaner

Ehemalige

Jahrgang
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
Jahrgang
84

Arnold, Ralf
Aumüller, Claudia
Bauer, Frank
Berner, Birgit
Binder, Beate
Bräcker, Susanne
Brenner, Gabriele
Bürglin, Ralf
Burger, Peter
Diebler, Christiane
Denkler, Claudia
Faulde, Thomas
Fischer, Bettina
Frasch, Raphael
Frietsch, Barbara
Fridrich, Tilman
Gärtner, Stefan
Geuder, Norbert
Grimm, Stephanie
Haas, Antje
Haas, Marion
Häußermann, Martin
Heimerdinger, Jürgen
Hesse, Sylvia

Hiller, Andreas
Huwer, Beate
Jagdmann, Michaela
Joksch, Gregor
Karbach, Bernd
Kettner, Wolfram
Kiesel, Bernd
Kistner, Oliver
Klöpfer, Bettina
Kowarsch, Ralf
Krauss, Elmar
Lavadinho, Maria
Leberfinger, Marcus
Luppold, Frank
Maihöfer, Martin
Maihöfer, Rainer
Maurer, Jochen
Mohr, Oliver
Moll, Carsten
Müller, Uwe
Neuhoff, Ulrich
Opitz, Anke
Pfeffer, Thomas
Piel, Andrea

Ratz, Thomas
Reczko, Martin
Revesz, Veronika
Sautter, Marion
Schaber, Mathias
Schmid, Albrecht
Schmid, Sabine
Schmors, Reiner
Schumacher, Alexander
Siehr, Hans-Jürgen
Siehr, Markus
Smith, Julia
Steinbach, Ulf
Stribick, Michael
Ströbel, Harald
Traber, Walter
Wacker, Thomas
Wicke, Lutz
Winkler, Barbara
Wintermantel, Regina
Wörn, Sonja
Wolf, Christine
Wolfbeiß, Monika
Zitzwitz, Thomas

85

Alger, Irene
Ammann, Jürgen
Arnold, Ralf
Auwärter, Michael
Backhaus, Ralf
Bessey, Bernd
Binder, Anja
Binder, Gundel
Dreher, Matthias
Dürr, Fritz
Ellenberger, Holger
Engemann, Dirk
Eppinger, Jürgen
Fährmann, Anette
Frick, Wolfram
Gäbler, Michael
Gorhan, Axel
Gose, Barbara
Grob, Sonja
Grollmus, Hansi
Haas, Rita
Hahn, Anita
Haun, Beate
Hehr, Thomas
Herzog, Antje

Hiller, Rainer
Hömske, Markus
Höninger, Ralph
Jäger, Anette
Janssen, Arne
Kämmerer, Jutta
Kellermann, Annette
Kempf, Thomas
Kersten, Christiane
Kistermann, Martin
Krevet, Claudia
Kuhn, Bettina
Kuonath, Petra
Laib, Michael
Lauster, Bernd
Marquardt, Anja
Maurer, Christine
Maurer, Harald-Michael
Medrow, Claudia
Neuhoff, Birgit
Nietsche, Robert
Piel, Martina
Pörstel, Stefan
Rachel, Thomas
Rauser, Thomas

Schelske, Holger
Schmidt, Jochen
Schmidt, Stefan
Schmutzler, Peter
Schramm, Erec
Seehofer, Christine
Siegmund, Cornelia
Stalzer, Thomas
Stärker, Claudia
Stork, René
Strobel, Anette
Terboven, Uli
Wanner, Heike
Weikinger, Martina
Weiser, Helmut
Welsch, Dieter
Wölfle, Ulricke
Zimmermann, Simone

86

Baier, Peter
Barczen, Rainer
Berner, Carmen
Binder, Anke
Burkhardt, Markus
Ellwart, Evelyn
Erbacher, Peter
Feil, Holger
Frasch, Christine
Grausam, Andreas
Gross, Barbara
Hack, Tanja
Hahn, Iris
Herzog, Katrin
Hohenschläger, Thomas
Kagerer, Norbert
Kapeller, Andrea
Kreß, Birgit

Kuppinger, Anja
Lang, Holger
Leis, Tanja
Lorenz, Kerstin
Lukowski, Corina
Maihöfer, Thorsten
Nies, Jens
Opitz, Dirk
Pfaff, Susanne
Rebmann, Christine
Reinhold, Elke
Revesz, Thomas
Richter, Petra
Scheuermann, Simone
Schlemper, Axel
Schmidt, Christine
Schmidt, Simone
Schmidt, Ulrike

Schoppet, Jürgen
Schwab, Götz
Schwarz, Dagmar
Schwarz, Michael
Sobbe, Ilka
Soldtwedel, Kim
Sonntag, Karsten
Splett, Gisela
Spörr, Claudia
Steimle, Jörg
Vincon, Yvonne
Wagner, Susanne
Wanner, Ralf
Weißbarth, Steffen
Wellhöhner, Harald
Zizmann, Steffen

87

Abendschein, Katja
Amberg, Knud
Becker, Bärbel
Binder, Carmen
Binder, Thomas
Blank, Heike
Blumenstock, Iris
Böttcher, Heidrun
Buck, Sonja
Bühler, Martin
Burger, Alexandra
Burkhardt, Corinna
Busch, Petra
Contzen, Matthias
Czinczel, Peter
Dieterle, Carsten
Eisenmann, Susanne
Frasch, Alexander
Geier, Heike
Gerlinger, Thorsten
Gröppel, Sabine
Grube, Silke
Haid, Hubert
Heitsch, Gerrit
Heldmeier, Dieter
Herzmansky, Ralf
Rötzer, Regina

Herzog, Ulf
Hiller, Edith
Hock, Manuela
Janssen, Britta
Kächele, Beate
Kagerer, Birgit
Keilberg, Oliver
Kreißl, Sibylle
Kuonath, Matina
Laib, Sonja
Lauxmann, Karen
Leiss, Elisabeth
Luppold, Tilmann
Marquart, Gabriele
Maurer, Thomas
Meissner, Stefan
Moll, Martina
Moritz, Frank
Mutz, Martina
Nistler, Regina
Ohmenhäuser, Friedrich
Oswald, Stefan
Palm, Andreas
Rauschenberger, Marcus
Reichl, Dieter
Rodriguez, Inmaculada
Rometsch, Manfred

Scarafia, Barbara
Schäfer, Jörg
Scheuermann, Sybille
Schumm, Armin
Sohr, Thomas
Spieck, Monika
Spitzer, Michael
Stäbler, Andrea
Steimle, Peter
Steinbach, Dirk
Stellmacher, Helge
Straub, Martina
Szymanski, Uwe
Terboven, Daniela
Ullmann, Petra
Urban, Elke
Weisensee, Andrea
Weiser, Gudrun
Wellhöner, Christiane
Welzel, Ines
Wenzel, Heike
Wimmer, Martin
Wochinger, Jutta
Wörz, Cornelia
Wolf, Petra

88

Angermann, Annette
Baumgartner, Matthias
Bimann, Gerald
Blennemann, Antje
Bühler, Andreas
Chow, Raymond
Dembeck, Klaus-Peter
Dorschel, Beate
Ehmig, Anja
Esslinger, Birgit
Faber, Jochen
Fiala, Bettina
Fleischer, Holger
Gärtner, Volker
Geismann, Jeannette
Gill, Bernd
Gose, Stefan
Hanke, Vera
Heim, Andreas
Helbig, Jochen
Hiller, Markus
Hock, Stephan
Höninger, Bettina
Horrer, Hartmut
von Hüls, Tanja

von Kahlden, Erik
Keller, Nico
Kilian, Steffen
Kistermann, Robert
Klingler, Tilo
Klöpfer, Tanja
Knecht, Barbara
Köppl, Markus
Krebs, Sonja
Kreß, Jochen
Krevet, Oliver
Leiss, Christa
Linke, Fred
Marquardt, Christina
Methling, Frank
Meißner, Ulrike
Müller, Stefan
Müller, Stefanie
Müller, Tanja
Müller, Thomas
Mumbach, Markus
Nagel, Alexander
Nagel, Sabine
Noack, Sigrid
Ottmüller, Carmen

Pöplow, Markus
Riexinger, Roger
Ruf, Martina
Sattler, Annette
Schaber, Volkhard
Schanbacher, Silke
Schittenhelm, Silke
Scholl, Sandra
Schoppet, Daniela
Schubert, Carolina
Schülke, Olaf
Schwarzbach, Anke
Sohr, Thomas
Späth, Lars
Spieth, Heike
Spieth, Miriam
Steimle, Peter
Stierle, Michael
Tinner, Dirk
Triantafyllidis, Pavlos
Unger, Florian
Weippert,Susanne
Werler, Axel
Wichelmann, Katharina
Wichmann, Klaus
Wurster, Jürgen

89

Amberg, Frank
Arntz, Manuela
Berner, Susann
Betsch, Regina
Blumenstock, Tobias
Boger, Sarah
Breitling, Ute
Bürstinghaus, Annette
Dieterle, Meike
Dreher, Claus
Gaiser, Tobias
Gandini, Renata
Geier, Petra
Gerhäuser, Christina
Greissl, Michael
Günther, Ulrike
Hack, Simone
Hahn, Dieter
Hamacher, Marcel
Heizinger, Andreas
Helbig, Simone
Henne, Ute
Herzog, Christine
Jaspers, Matthias
Jehle, Lars

Jäger, Andreas
Katzner, Anja
Kaupp, Martina
Kiss, Michaela
Klausner, Michael
Kuhn, Wolfgang
Kuppinger, Thomas
Lange, Gabi
Leis, Nicole
Löffler, Volker
Majumdar, Marcus
Mayr, Swen
Moritz, Erik
Müller, Jochen
Müller, Martin
Ohmenhäuser, Katja
Ott, Percy
Pfauth, Holle
Pfeffer, Sabine
Pöppel, Christiane
Postl, Alexander
Quadflieg, Katja
Rabensdorf, Nicole
Recktenwald, Iris
Roos, Heike

Rund, Christian
Saleth, Stephanie
Schach, Volker
Schellenberger, Joachim
Scheuermann, Britta
Schick, Gerrit
Schmid, Karin
Schnurer, Anja
Schramm, Katja
Schulze, Michael
Schweizer, Hans-Peter
Schwenk, Anja
Stalzer, Gabi
Steck, Carsten
Süchting, Dorte
Till, Markus
Trümper, Martin
Tuttas, Carsten
Vogt, Carsten
Wacker, Jochen
Wurster, Silke
Zimmermann, Sabine

90

Barlen, Helge
Berner,Britta
Blaß, Oliver
Boger, Alexander Reginald
Breitling, Martin
Brennenstuhl, Jochen
Bröhl, Ralf Peter
Cramer von Laue, Gardis
Dettinger, Frank Michael
Dettinger, Marc
Dieterle, Oliver
von Einem, Claudia
Fährmann, Hilke
Falke, Britta
Fritsch, Renate
Füger, Marc-Oliver
Gauß, Oliver
Gebel, Kai-Alexander
Gill, Elke
Gröger, Markus
Gröppel, Jens
Guggemos, Claudia
Häfele, Tanja
Hahn, Jens
Heim, Jürgen
Hepperle, Britta
Holzapfel, Robert
Jungkunst, Hermann
Kaim, Martin
Knobel, Jochen
Knorre, Alexander
Köllisch, Tilmann
Kreissel, Andreas
Krumm, Mathias
Laubert, Andreas
Lehmann, Erika
Lehmann, Sigrid
Lindner,Dagmar
Maier, Frank
Mann Angela
Maurer, Volker
Maurer, Wolfgang
Maurus, Joachim
Miehling, Michaela
Mohr, Alexander
Müller, Markus
Munz, Michael
Nagel, Michael
Neumann, Maja
Pfeffer, Christine
Rauschenberger, Angelika
Reichl, Joachim
Renger, Florian
Renz, Sandra
Rieve, Eric
Ruckaberle, Thomas
Scheeff, Gerd
Schirm, Rainer
Schmickl, Claudia
Schmid, Sabine
Schmidt, Rene
Schülke, Carsten
Schulze-Wenk, Christoph
Seeger, Axel
Singer, Roland
Sohr, Janine
Sommer, Martin
Steybe, Hans-Ulrich
Szillat, Holger
Teuffel, Patrick
Unseld, Nils
Wagner, Astrid
Wagner, Johannes
Wenzel, Jürgen
Zimmermann, Gerd

91

Barlen, Holger
Barsuhn, Astrid
Benger, Andreas
Beutel, Ralf
Blessing, Carolin
Brennenstuhl, Birke†
Bruchhaus, Andreas
Eckert, Eva-Maria
Ehmig, Heidi
Elsäßer, Joachim
Ensle, Thomas
Ertl, Oliver
Fiala, Simona
Fiedler, Kerstin
Fischer, Elke
Freund, Claudia
Frötschl, Frauke
Frohnmayer, Martin
Gauß, Imke
Geckeler, Martin
Gerlicher, Marc
Giese, Andreas
Götz, Clemens
Gröppel, Jens

Grohmann, Silja
Haas, Elke
Hamann, Sierk
Hampel-Baumann, Julia
Haueise, Rainer
Hauser, Janina
Heim, Michael
Heldmaier, Nicole
Henne, Margrit
Hepperle, Kerstin
Herzmansky, Andrea
Hiller, Andrea
Höninger, Jörg
Jachmann, Carola
Kaller, Jörn
Keller, Steffen
Klein, Bernd
Kleinschrot, Katrin
Klink, Sabine
Kozelka, Tanja
Kreissl, Andreas
Kron, Steffen
Kunstleben, Raisa
Ladich, Bernd

Lamparter, Frank
Lang, Ursula
Lauxmann, Oliver
Lichtenberger, Susanne
Linke, Gerd
Lutz, Kerstin
Mayr, Silke
Miehling, Michaela
Müller, Heike
Nagel, Jürgen
Nagel, Sylvia
Nagel, Ute
Nistler, Heike
Olma, Rene
Oswald, Joachim
Reitermann, Frank
Revesz, Heidi
Saleth, Jochen
Scarafia, Christian
Schäffner, Corinna
Schanbacher, Thomas
Scharf, Holger
Schlenker, Andrea
Schlicht, Nicole

Schmelz, Cornelia
Schmid, Gerd
Schmidt, Alexandra-Ulrike
Schmieder, Jörg
Schock, Heiko
Schoop, Tobias
Schülke, Carsten
Schweizer, Jochen
Schwidder, Boris
Seifert, Elke
Sengler, Helen
Sportmann, Elisabeth
Straub, Ralf-Steffen
Strohwald, Ursula
Treskatsch, Ines
Ulmer, Thomas
Wennberg, Karin
Wöhrle, Alexander

92

Ahrens, Jörg
Bäuerle, Andreas
Baum, Anette
Bengner, Andreas
Bette, Inga
Blaich, Marc
Boog, Harald
Brandner, Manfred
Breunig, Simone
Butke, Frank
Cramer, von Laue Mechthild
Dinkelacker, Martin
Dörschmann, Heike
Eberlein, Markus
Eckert, Julia
Engelke, Matthias
Faltenbacher, Michael
Franzen, Anja
Fuhr, Simone
Furrer, Kirsten
Fürst, Sonja
Gackstatter, Jochen
Grabowski, Maike
Großmann, Heiko
Hablitzel, Barbara
Hahn, Marion

Heizinger, Michael
Heldmaier, Yvonne
Herzog, Ulrike
Heydenreich, Anna
Hoffarth, Heike
Hoppe, Elfi
Jehle, Michael
Kempf, Patrick
Kirchherr, Manuela
Koch, Katrin
Kolb, Michael
Lange, Andreas
Lauxmann, Andreas
Locher, Antje
Lutz, Solveig
Marcon, Anja
Mattern, Andrea
Mayer, Martina
Moritz, Inga
Nagel, Meike
Nitsche, Katja
Panick, Ulrike
Pfeffer, Markus
Rachel, Kai-Uwe
Rötzer, Raimund
Rühle, Marion

Salo, Michaela
Scheeg, Jochen
Scheerer, Sabine
Schick, Helge
Schmid, Tina
Schmid, Peter
Schmid, Jochen
Schneider, Andreas
Schoop, Simon
Schwarzbach, Ralph
Schweizer, Volker
Seeger, Miriam
Single, Jan
Stäbler, Andre
Stang, Adrian
Stauss, Tanja
Stierle, Bernhard
Stumpf, Natascha
Szczecina, Anja
Tertel, Tilman
Teuffel, Marc-Oliver
Viergutz, Tim
Weikinger, Mark
Welsch, Elke
Wüllenweber, Joachim

93

Aktas, Okan
Arnold, Björn
Arnold, Isabell
Augstein, Petra
Bäuerle, Andreas
Blessing, Michael
Bröldiek, Oliver
Bruchhaus, Heiko
Ciloglu, Neslisha
Von Einem, Christina
Falke, Thomas
Förster, Ralf
Frech, Sabine
Frötschl, Dörte
Fuchs, Kathrin
Geiger, Jörg

Gürtler, Stefan
Hahn, Joachim
Hanses, Frank
Hipp, Mark-Steffen
Kälberer, Bodo
Keil, Gerhild
Kemper, Jan
Klink, Andrea
Knorre, Andreas
Koch, Joachim
Kochsmeier, Meike
Kochsmeier, Peter
Küperkoch, Sabine
Lang, Gerhard
Laubert, Britta
Macierzynski, Ralph

Munz, Kristina
Pittke, Susanne
Renz, Anke
Rieve, Kirsten
Rotter, Sabine
Schottler, Anja
Spath, Mark
Spieth, Helen
Spieth, Tina
Strauß, Andrea
Uhl, Natascha
Viergutz, Ina
Villwock, Christian
Zwickl, Manfred
Zybur, Tina

94

Burghardt, Andreas
Beuter, Susanne
Blaich, Daniela
Dieterle, Michael
Eibach, Andreas
Falke, Achim
Frasch, Patrick
Görke, Volker
Guggemos, Martin
Göhringer, Simone
Hack, Maja
Hahn, Christoph
Hanisch, Jendrik
Himmelein, Anja
Hohmann, Arno
Jaspers, Katharina
Kaller, Dirk
Kapeller, Gabriele
Kaysersberg, Michael

Klaus, Petra
Köllisch, Kathrin
Kolb, Stefan
Kröll, Christine
Langmaak, Maren
Locher, Ulrich
Ludwig, Alexandra
Lüdemann, Claas
Maiwald, Christian
Maurer, Jens-Christoph
Maurer, Thomas
Meyerdirks, Uwe
Mutschler, Anke
Naumann, Kolja Tobias
Rapp, Matthias
Schanbacher, Birthe
Scheerer, Antje
Schiller, Nadja
Schmickel, Silke

Schöttler, Caren
Schulze-Wenck, Stefanie
Schwarz, Marcus
Seeger, Achim
Seitz, Guido
Sengler, Janina
Stahl, Melanie
Steinert, Petra
Süchting, Berit
Weisser, Alexander
Wolff, Barbara
Zimmer, Ulrike

95

Anger, Silke
Arnold, Robert
Ates, Günay
Autenrieth, Stefanie
Bär, Katrin
Barsuhn, Kristin
Berroth, Ulrike
Breunig, Barbara
Bruchhaus, Eva
Bullinger, Katja
Bürk, Fabian
Dettinger, Marc
Dettinger, Thomas
Ehrmann, Oliver
Eisenach, Dagmar
Engelhardt, Beate
Engelke, Katrin
Failenschmid, Alexander
Fleischer, Georg
Franzen, Tillmann

Frasch, Heiko
Frech, Tobias
Fritsch, Martin
Gebauer, Alexander
Gerlicher, Ansgar
Gottwald, Michael
Götz, Katharina
Gräbener, Tobias
Guggemos, Daniela
Hahn, Denise
Hahn, Jochen
Häusler, Tanja
Heldmaier, Katrin
Heldmaier, Michael
Heydenreich, Ulrike
Hipp, Jörg Michael
Huguenin, Angela
Iffland, André
Kahl, Juliane
Kauffeld, Florian

Kempf, Sajoscha
Kleinschrot, Julia
Knoll, Till
Kopp, Tanja
Koukoudimos, Christina
Kunstleben, Wanja
Küperkoch, Stefan
Lechmann, Marcus
Lechmann, Simone
Mack, Daniel
Maurer, Matthias
Mäutner, Jens
McHardy, Alice
Michalke, Jens
Müller, Ann
Oster, Patrick
Pittke, Thomas
Rahe, Wicke
Reichert, Daniela
Schumacher, Christina

Schumacher, Wolfgang
Schwarz, Marco
Schwarz, Markus
Selinger, Silke
Sevim, Müyesser
Sievers, Michael
Sommer, Sabine
Spengler, Myriam
Stauch, Anja
Steininger, Michaela
Tertel, Daniel
Viergutz, Corinna
Voß, Stephan
Weisensee, Matthias
Wenz, Patricia
Winkler, Nicole
Winkler, Thomas

96

Augstein, Claudia
Bäßler, Lotta
Beck, Karina
Bette Bette, Heiko
Beuschel, Jörg
Binder, Simon
Binder, Susanne
Braun, Tina
Burger, Cristoph
Daemgen, Frauke
Deixelberger, Kathrin
Dettinger, Tobias
Diehl, Franziska
Dreher, Axel
Eberlein, Christoph
Ehmann, Michael
Erb, Judith
Farkas, Claudia
Frohnmayer, Thomas

Fuchs, Anke
Gerhard, Carsten
Gerhard, Susanne
Göbel, Thorsten
Gräbener, Esther
Hanses, Sandra
Haueise, Meike
Haueise, Sonja
Hiller, Alexandra
Hiller, Katharina
Hoffarth, Frank
Horvath, Andreas
Hüfler, Dorothea
Kaltenbach, Sascha
Kopp, Bernhard
Krimmel, Lena
Kröll, Helga
Lenk, Anja
Lindenmeier, Heike

Lovis, Karin
Maurer, Meike
Mix, Martina
Mornhinweg, Danica
Müller, Colja
Nagel, Maren
Nawrotzki, Jochen
Opitz, Heike
Rehm, Susanne
Reichert, Bettina
Riedel, Petra
Schafferus, Nikola
Scharf, Björn
Schawer, Achim
Schlüter, Marc
Schmid, Daniel
Schmidt, Kerstin
Schöttler, Sandra
Schröder, Christoph

Schumacher, Michael
Schüttler, Elke
Schweiger, Stefan
Schweikert, Barbara
Seiler, Michael
Speidel, Martina
Speidel, Melanie
Stäbler, Marc
Straub, Thomas
Tessmer, Mirjam
Voß, Jessica
Wanner, Anja
Wille, Jens
Wohlbold, Marcus
Wörn, Peter
Wörz, Stefanie

97

Anger, Michael
Bastian, Ulrike
Berner, Thomas
Binder, Brigitte
Boog, Daniela
Casu, Sascha
Creuzberger, Uli
Cwik, Nicole
Del'Missier, Maurice
Ehni, Mirjam
Eibach, Marco
Failenschmid, Christopher
Finkelnburg, Meike
Frech, Steffi
Freund, Jenny
Fritsch, Matthias
Gaiser, Sebastian
Grzegorzewski, Bärbel
Hahn, Tanja
Halbartschlager, Hans-Jörg

Hauswald, Henrik
Hertfelder, Christian
Huth, Jochen
Jehle, Hendrik
Kaschmieder, Claudia
Knoll, Angela
Kohl, Philipp
Laib, Anja
Laichinger, Silke
Landenberger, Christian
Löffler, Andreas
Löw, Michael
Mack, Susanne
Mai, Anja
Moeller, Wiebke
Nußkern, Thomas
Ohler, Daniel
Pfeffer, Britta
Pierolt, Ursula
Pytlik, Tanja

Ratzinger, Isabel
Reber, Carsten
Reza, Melanie
Rühle, Andreas
Schaible, Stefanie
Schammer, Carolin
Schick, Thore
Schmelz, Christian
Scholz, Nico
Schuster, Valerie
Sonntag, Claudia
Spielvogel, Frank
Weber, Jens
Wedekind,Alexandra
Weisser, Philipp
Wendlandt, Dirk
Werner, Mattias
Winkler, Sabine
Zieger, Matthias
Zimmermann, Timm

98

Autenrieth, Christof
Bader, Tanja
Basel, Anke
Bäßler, Peter
Bauer, Daniel
Baun, Christian
Behringer, Felix
Beuschel, Brigitte
Braun, Carina
Dengel, Helmuth
Dengel, Richard
Dettinger, Yvonne
Dietrich, Dirk
Dorschner, Stefanie
Duske, Claudia
Engelke, Marion
Fellinghauer, Matthias
Fiedler, Jens
Frasch, Silke
Hahn, Benjamin
Heil, Anja

Heisterberg, Marion
Horrer, Jasmin
Hubel, Kerstin
Iffland, Janette
Kenst, Helmar
Kent, Steven
Kienzle, Dominic
Kimmerle, Claudia
Klemke, Anja
Kopp, Gerhard
Krauß, Katrin
Laib, Barbara
Laib, Stefanie
Lampe, Thorsten
Länder, Andrea
Lange, Beate
Lohre, Katrin
Lovis, Marion
Massoth, Jérôme
Meyer, Bastian
Michalke, Anne

Mohr, Martina
Nüßle, Falk
Otto, Janine
Pierolt, Gudrun
Pohl, Cornelia
Rochau, Melanie
Roller, Sarah
Rößner, Nicole
Ruckaberle, Evelyn
Scheffel, Martin
Schick, Sandra
Schiller, Nico
Schröder, Christine
Straub, Martin
Villwock, Andrea
Wagner, Julian
Wittib, Helga
Wörn, Dany-Katrin
Zimmer, Volker

99

Appel, Christof
Barecher, Hanelore
Bauer, Angelika
Bender, Andrea
Braun, Bianca
Braun, Harald
Bullinger, Viola
Dietze, Hardy
Dörschmann, Michael
Faaß, Markus
Fehr, Michael
Ferraro, Gregor
Friedrich, Katrin
Göbel, Heiko
Greissel, Julia
Hacker, Femke
Hahn, Wolfgang
Huswald, Kristin Anne
Häussler Achim

Heldmaier, Christian
Heldmaier, Klaus
Henne, Christine
Huber, Diana
Hodolik, Patricia
Horvath, Beate
Jäckle, Julia
Jantsch, Dorothea
Jantsch, Katharina
Jungkunst, Anna
Kempter, Markus
Kenst, Anita
Kettner, Benjamin
Kosiedowski, Martha
Kuonath, Ulrike
Kupka, Franziska
Lamparter, Benjamin
Littwin, Marie-Kathrin
Loch, Tobias

Marx, Stefan
McHardy, Patrick
Mößner, Fabian
Müller, Clarisse
Müller, Petra
Münzel, Moritz
Pohl, Verena
Reinhard, Timo
Renz, Jens-Uwe
Renz, Valentin
Resimi, Cornelius
Riethmüller, Timo
Schaible, Annegret
Schebek, Andrea
Schlitz, Simon
Schuster, Franka
Schnurer, Florian
Stübel Susanne
Wagner, Ann-Katrin

Weiler, Inga
Wittenzellner, Miriam
Wochinger, Martin
Zimmermann, Heiko
Zwirner, Philipp

Jahrgang
00
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
Jahrgang
00

Achtoforidou, Despina
Augustin, Nadine
Bastian, Ulrich
Bauer, Nina
Berner, David
Bieg, Hans-Joachim
Brodbeck, Matthias
Brösamle, Simon
Ciloglu, Meyrem
Cwik, Cornelia
Daemgen, Antje
Debri, Stefanie
Dongus, Matthias
Dongus, Sina
Fritz, Florian
Hermann, Christina
Holder, Bettina
Horrer, Julia
Keller, Tina
Klaus, Christof

Knorre, Michael
Kohl, Nikolas
Köhler, Sven
Krug, Verena
Krüger, John
Kurz, Karin
Lange, Ralph
Lindner, Jutta
Lustu, Panagiota
Mack, Nadine
Maltisotto, Rita
Montiegel, Jochen
Oster, Daniel
Rabe, Viola
Rapp, Stefanie
Reichert, Martin
Rötzer, René
Schawer, Ralf
Schill, Sebastian
Schnurre, Sebastian

Schröder, Franziska
Schulze-Wenck, Melanie
Sommer, Ulrich
Speidel, Mareike
Stäbler, Benjamin
Stäbler, Natascha
Tammer, Ingo
Terrazzano, Alex
Wagner, Claudius
Weisser, Evamaria
Weiten, Richard
Wenz, Matthias
Werner, Martin
Weyel, Mara
Winisch, Stefanie
Winter, Julia
Wörn, Simone
Wurster, Daniela

01

Battke, Florian
Brodbeck, Philipp
Coy, Matthias
Dauser, Oliver
Dölker, Ruben
Dietrich, Torsten
Eck, Bernd
Eßlinger, Andreas
Eßlinger, Sarah
Frötschl, Eike
Gaißert, Nina
Gauß, Michael
Hahn, Daniel
Hubel, Silke
Jantsch, Magdalena
Kashefipour, Marjam
Kienzle, Sarah
Klein, Nicole
Koch, Anna

Krauß, Jasmin
Kupka, Carolin
Lallo, Marcello
Landenberger, Jochen
Lange, Iris
Ledig, Kirsten
Lehnert, Christoph
Leibfried, Lennart
Lindner, Albrecht
Linke, Benjamin
Loch, Ulrike
Lukowski, Melissa
Mack, Anja-Maria
Mack, Christian
Maier, Reinhardt
Mascolo, Patrizia
Neubauer, Sandra
Neuffer, Jochen
Poethig, Lara

Rasche, Livia
Pauleder, Daniel
Rochlitz, Michael
Schaible, Elisabeth
Schebek, Daniela
Schick, Thomas
Schmid, Jessica
Seiler, Yvonne
Stäbler, Marc
Staiger, Axel
Uher, Nicole
Wernicke, Nina
Wiestler, Philipp
Wittenzellner, Felix
Zecha, Christine
Zimmermann, David
Zipperer, Benjamin

02

Augustin, Manuela
Behringer, Gretel
Berner, Maike
Berner, Tanja
Brodbeck, Daniela
Bück, Bettina
Chiarello, Cosimo
Dittus, Daniela
Dölker, Desiree
Fellhauer, Sebastian
Flaig, Denis
Frasch, Simone
Furrer, Bettina
von der Golz, Erik
Gomringer, Anne
Greiner, Uli
Hahn, Benedikt
Hahn, Rebekka
Hahn, Ruben

Halbartschlager, Heidrun
Höfinger, Sebastian
Hoffmann, Susanne
Honeyman-Gutjahr, Maureen
Iden, Lina
Jung, Miriam
Kettner, Julia
Klein, Jutta
Kraft, Andrea
Kraft, Martina
Kumpf, Julia
Kurz, Stefan
Laib, Johannes
Landenberger, Thomas
Lenz, Steffen
Lukowski, Fabia
Lutz, Julia
Martin, Felix
Massoth, Cedric

Matt, Falko
Maurer, Daniela
Mössner, Lena
Montiegel, Kerstin
Müller, Esther Marieke
Müller, Simone
Nägele, Tamara
Ochs, Carina
Pisch, Christina
Plehn, Johannes
Pollmann, Stfanie
Rätzke, Elena
Renz, Johannes
Ruthardt, Frederike
Ruthardt, Simone
Sautter, Robert
Schatz, Fabian
Schimpf, Esther
Schmits, Thorsten

Scholz, Mathias
Schopf, Stefanie
Schuler, Magdalena
Tscherny, Myriam
Wagner, Nicole
Werler, Sebastian
Wernicke, Indra
Winter, Simone
Wörn, Anna-Lena
Zwirner, Patrick

03

Achtoforidou, Marina
Allner, Lukas
Appel, Hubert
Bertow, Benjamin
Binder, Florian
Böhringer, Alexandra
Brodbeck, Carolin
Bruckner, Michael
Buttafoco, Tobias
Fahrenkrog, Katja
Franz, Martina
Gast, Oliver
Gauß, Philipp
Gerassimenko, Katja
Goltz von der, Inga
Goltz von der, Lars
Gottwald, Nathalie
Goy, Cornelia

Häußler, Jochen
Heim, Maike
Herzog, Anna
Hofer, Claudia
Hundhammer, Olivia
Kaiser, Julia
Köbke, Nadine
Krug, Jaqueline
Krumm, Andreas
Lepiorz, Florian
Mägle, Alexandra
Maute, Lena
Mayer, Melanie
Nägele, Simon
Neuffer, Tobias
Prüssner, Anne
Renz, Lisa
Reza, Christoph

Richter, Katharina
Roller, Lisa
Schebek, Thomas
Scheuermann, Carmen
Schiller, Jessica
Schmid, Matthias
Schneider, Thomas
Schröck, Steffi
Sparke, Saskia
Stahl, Christina
Stahl, Oliver
Staller, Carina
Steil, Manuel
Straub, Claudia
Tammer, Armin
Tränklein, Tina
Vogel, Cordula
Wagner, Marieke

Wanner, Daniel
Werner, Lena
Wiesinger, Manuel
Wößner, Bianca
Wulf, Eva-Maria

04

Arendt, Sebastian
Baisch, Isabell
Battke, Benedikt
Bauer, Sabine
Baumann, Bettina
Bergmann, Paul
Berner, Marcel
Blascheck, Patrick
Brösamle, Jasmin
Christoph, Bernd
Dewor, Robert
Dölker, Madeleine
Falk, Florian
Fehrenbach, Felix
Fellinghauer, Dorothee
Franz, Matthias
Freiesleben, Silke
Friedrich, Asja
Friedrich, Xenia
Gerhard, Markus
Gmoser, Christine

Gomringer, Christoph
Hartleib, Stefan
Hauswald, Catrin
Heldmaier, Andrea
Helman, Tom
Hepperle, Verena
Himmelein, Lukas
Holder, Michael
Holzäpfel, Tanja
Horrer, Eva
Jochens, Imke
Jordan, Maurice
Kania, Christoph
Kappel, Maren
Kienzle, Tamara
Kierst, Sebastian
Knauss, Lena
Knipper, Kira
Konerth, Marion
Leverkühne, Emily
Maier, Carolin

Mohn, Henrik
Müller, Ann-Sophie
Neubauer, Jasmin
Neubauer, Michael
Ohlrogge, Robin
Pflugfelder, Hannah
Pompeo, Romina
Poeppke, Saskia
Rochlitz, Christiane
Roth, Nicole
Ruckaberle, Patrick
Sabasch, Jessica
Schaible, Rebekka
Schill, Cornelius
Schimpf, Michael
Schmid, Armin
Schmidt, Annet
Schray, Sabrina
Schütz, Stefanie
Stäbler, Jan
Sterzer, Michael

Stoll, Christiane
Straub, Eva
Strauß, Jasmin
Vollmer, Cristoph
Walter, Moriz
Werler, Marc
Werner, Christian
Wiestler, Sonja
Wille, Constanze
Wolf, Alexander
Zecha, Johannes
Zehnle, Anne- Kathrin
Ziech, Benjamin
Ziech, Dorothea

05

Bachmann, Daniel
Bauer, Sascha
Bauer, Melanie
Binder, Tobias
Bossert, Karina
Bühnemann, Eva
Dietmann, Fabian
Dittus, Lars
Duscha, Markus
Eibach, Carolin
Feierabend, Birgit
Fellhauer, Christina
Frank,Tamino
Frasch, Tobias
Geyer, Jaqueline
Hahn, Lena-Kristin
Hahn, Chris

Hogh, Simone
Körner, Eva
Krumm, Julia
Kumpf, Jonathan
Launer, Steffen
Lindner, Robert
Meiser, Marcel
Müller, Annemarie
Peters, Annika
Rother, Benjamin
Röcker, Steffen
Schaab, Jakob
Schmid, Michael
Schedler, Annika
Schönhaar, Simon
Schütt, Tobias
Schweikert, Lisa

Schuster, Detlef
Schäfer, Stephanie
Schlageter, Georg
Schmitz, Rebecca
Schröder, Ines
Schütz, Bettina
Sieger, Patrick
Wanner, Lilian
Wanner, Jasmin
Walter, Eva
Winter, Johannes
Wilke, Dennis
Witulski, Harald
Wurster, Veronika
Wolf, Tobias
Wolff, Martin

06

Amling, Svenja
Anfuso, Vincenzo
Appelrath, Matthias
Belser, Sebastian
Bergmann, Martina
Binder, Kathrin
Bück, Daniela
Cartano, Christian
Dietz, Michael
Diri, Tugba
Dorka, Claudia
Ebner, Lena
Ediz, Merih
Eßlinger, Verena
Fehrenbach, Sabrina
Franke, Nadja
Frasch, Sarah
Funke, Maren
Ganzenberg, Eva
Gläser, Julia
Göbel, Iris

Gottwald, Franziska
Gulde, Martin
Gürtler, Stefanie
Guth, Valentin
Hänel, Sarah
Heinz, Arthur
Herr, Christina
Hinrichsmeyer, Laura
Hofer, Eva
Hoffmann, Nadine
Huber, Debora
Ishola, Karen
Köhler, Matthias
Korolew, Jaroslav
Kübler, Ulli
Kümmel, Anisha
Kittler, Cynthia
Knoll, Anna-Maria
Lengerer, Sabrina
Lepiorz, Dominic
List, Robert

Lorenz, Andrea
Lösch, Timo
Malcherek, Verena
Martin, Philipp
Maurer, Daniel
Merz, Vivian
Müller, Friederike
Müller, Moritz
Müller, Nathalie
Nägele, Stephanie
Ott, Selina
Peterhoff, Björn
Plötz von, Sidonie
Pohl, Marisa
Roth, Uwe
Sautter, Marina
Schäfer, Michael
Schäfer, Simon
Schatz, Franziska
Schill, Johannes
Schmid, Andreas

Schmidt, Katrin Ronja
Schneider, Jessica
Schweizer, Ulrich
Schwolow, Sebastian
Senger, Linda
Sohns, Daniela
Stahl, Felix
Steil, Marina
Strohmaier, Katrin
Tomaschko, Jannis
Trescher de Juane, Natalia
Tscherny, Annabelle
Volbers, Laura
Wanner, Anne-Kartrin
Weber, Andreas
Wiestler, Robert
Wurster, Marius
Zehnle, Verena

07

Baljer, Nikolai
Bauer, Nico
Bartholomai, Gertraud
Biasi, Vincenzo
Baumann, Verena
Binder, Tobias
Braun, Beate
Dieterle, Dennis
Dettinger, Katja
Ehrler, Philipp
Engelter, Andreas
Engelter, Stefanie
Gmoser, Simone
Geyer, Nadine
Großhans, Kerstin
Heim, Madeleine
Heldmaier, Catrin
Huber, Manuela
Jochens, Jan
Jauß, Anna-Lisa
Kauer, Simona
Kirr, Sebastian
Körner, Dorothea
von Klimesch, Christoph
Knecht, Maren
Landmesser, Lisa
Lingstädt, Timo
Lutz, Andreas
Mai, Christina
Maurer, Dominik
Maurer, Tamara
Meier, Katja
Nissler, Michael
Notter, Simone
Öztürk, Burak
Prüssner, Sandra
Puskeiler, Maren
Renz, ThomasRöhm, Marco
Rieth, Jennifer
Schäfer, Markus
Schönhaar, Carina
Schlipf, Matthias
Schmid, Michael
Schweizer, Lisa
Stäbler, Julia
Tresp, Alexandra
Uyar, David
Weibert, Julia
Weißbarth, Franziska
Zimmermann, Daniel

08

Aich, E.
Appelrath, S.
Bächle, N.
Basile, A.
Bauer, C.
Bellon, S.
Belser. C.
Berner, R.
Binder, K.
Blascheck, S.
Brandner, M.
Bräuchle, C.
Buchholz, K.
Buckstegge, s.
Caldwell, C.
Dehling, K.
Dieckmann, T.
Dietmann, S.
Düsterhöft, K.
Edler, L.
Enders, F.
Frasch, S.
Freudenfeld, L.
Gebauer, T.
Gnanananthan, Z.
Gomes, L.
Grauer, J.
Großhans, S.
Gruber, M.
Gücükoglu, E.

Hakius, T.
Hänel, J.
Hartjen, N.
Herzog, M.
Hess, Y.
Hildebrandt, T.
Hiller, S.
Hiller, T.
Hoffmann, T.
Hofmann, F.
Huber, T.
Ishola, K.
Jaeck, P.
Jenninger, S.
Kaiser, D.
Kasper, Y.
Kempe, G.
Köhler, M.
Konerth, M.
Korn, R.
Krehl, D.
Ladewig, F.
Launer, S.
Lefemine, A.
Limpert, S.
Meiser, N.
Merdian, A.
Merdian, N.
Mickeler, M.
Mix, D.

Morales, D.
Nagel, A.
Notter, F.
Palinkas, M.
Prinz, A.
Proske, A.
Pross, B.
Reichert, C.
Rexer, S.
Röhm, A.
Rudolf, M.
Rummeld, T.
Sabo, M.
Sautter, E.
Schäfer, D.
Schaible, K.
Schiller, K.
Schirmer, S.
Schlatter, K.
Schmid, C.
Schmidt, C.
Schmidt, J.
Schneider, J.
Schneider, R.
Schönherr, L.
Schrade, S.
Schray, D.
Schröder, B.
Schröder, C.
Schuhmacher, T.

Schweizer, V.
Schowlow, M.
Solga, N.
Sparke, M.
Speidel, M.
Staber, M.
Stäbler, K.
Trebesch, S.
Ullrich, N.
Vechter, O.
Waas, K.
Walach, M.
Weckerle, N.
Wellhausen, L.
Wolf, M.
v. Wolfersdorf, F.
Zaiser, V
Zehnle, V.
Ziegler, K.

09

Aechtler, Lisa
Amling, Annika
Baudisch, Marcel
Bauer, Carina
Becker, Nadine
Berner-Fallek, Cédric
Binder, Dominik
Binder, Hannah
Bogner. David
Bosch, Lisa
Brehm, Benjamin
Brückner, Axel
Buckstegge, Karsten
Döring, Sven
Eckhardt, Marc
Ehrler, Tobias
Eisenhut, Sarah
Esser, Matthias
Ferber, Natalie
Franke, Theresa
Frommer, Christian
Gackstatter, Micheal
Gallinat, Dennis
Gauss, Yasmin
Gläser, Patrick
Göbel, Philipp
Götze, Annika
Gros, Gina
Haisch, Philipp
Halbartschlager, Florian
Hassel, Anika Sophia
Hassler, Helen-Iris
Hauswald, Lisa-Marie

Haydl, Ralph
Heim, Joël
Hildebrand, Simon
Hoff, Patrick
Holland-Letz, Daniel
Kauer, Anja
Kibele, Lisa
König, Evelyn
Kohler, Sabine
Kovacs, Erika
Kranz, Ulrike
Krehl, Eva-Helen
Laib, Larissa
Lehmberg, Franz
Lingstädt, Robin
Lischke, Martin
Löffler, Benno
Luginsland, Patrick
Mack, Florian
Maier, Sven
Marquart, Tobias
Martin, Kerstin
Maurer, Christine
Meier, Manuela
Merkel, Alexander
Mester, Jennifer
Müller, Stefanie
Müller, Viktoria
Nierbauer, Valerie
Nigrin, Julia
Nothacker, Sasja
Pfriem, Phillip
Piel, Hanna

Pohl, Tobias
Porsche, Natalie
Pross, Deborah
Reinhardt, Anna
Reinhardt, Laura
Renz, Susanne
Roelke, Laura
Rometsch, Steffen
Roßbach, Kathrin
Rousek, Sina
Ruthardt, Fabian
Sälzer, Lorena
Sattler, Meinhard
Schlatter, Sonja
Schmid, Alinda
Schmid, Juliane
Schollenberger, Melanie
Schweizer, Lisa
Siebrasse, Tobias
Spaney, Jasmin
Stäbler, Johannes
Stäbler, Sebastian
Staiger, Katharina
Staiger, Lisa
Stöhr, Fabian
Strauß, Max
Tekdemir, Yigit
Tremmel, Daniel
Ullrich, Jennifer
Viehrig, Ryan
Voelter, Katja
Vogt, Bettina
Volbers, David

Volle, Thomas
Wagner, Raphael
Wanner, Lisa
Weber, Lisa
Weber, Marc
Weibert, Sebastian
Weimert, Hendrik
Werner, Annemarie
Wolf, Benjamin
Wolf, Jurgen
Wüstenhagen, Matthias
Yetgin, Sarah
Zegledi, Stefanie
Zimmermann, Janine
Zimmermann, Lisa-Marie

10

Asbrand, Dominik
Balzer, Christin
Barner, Julia
Bast, Sinah Moana
Bauer, Luise Jane
Bauer, Sabrina
Bauer, Robin
Baumgärtner, Madeleine
Belser, Valentin
Binder, Helen
Braunisch, Timo
Breuer, Rebekka
Demir, Ipek
Dieckmann, Sebastian
Dieterle, David
Do, Xuan Anh
Dreher, Carmen
Drieselmann, Timo
Drotler, Christopher Georg
Eitel, Charlotte Sophie
Frasch, Thomas
Frei, Amelie
Freudenfeld, Chris
Friedrich, Jonas
Ganzenberg, Katrin
Gaschna, Thomas
Grahl, Caroline
Grauer, Franziska
Hamers, Eike Michael
Hartjen, Patrick
Hartleib, Katrin
Hashagen, Nina
Heim, Pirmin

Hermann, Alexander
Herrmann, Felix
Herzog, Jens
Hillinger, Raphael
Hoffmann, Philipp
Holder, Markus
Hopf, Larissa
Jakob, Melanie
Jagdmann, Laura
Jeworowski, Dennis
Kaluza, Elke
Keil, Francis
Kempfert, Tanja
Kleber, Laura
Klein, Julia
Knoll, Carlo
Köhler, Michael
Korn, Alexander
Krauss, Harald
Krauß, Stefan
Kuhnt, Rebecca
Lange, Franziska
Lieb, Lisa
Ludwig, Svenja
Maier, Christoph
Marks, Jan
Marquardt, Sven
Matejka, Cornelius
Minich, Andreas
Mirdita, Milot
Müller, Alexander
Münkel, Christoph Rogelio
Neb, Saskia

Neu, Yannik
Neumann, Jonas
Niederbühl, Luise
Nikesch, Evert
Nikoloff, Aljoscha
Nikolov, Angel
Oster, Frederick
Österreicher, Anisja
Pascual, Manuel
Piel, Nina
Platter, Jan
Plehn, Maren
Prinz, Verena
Rexer, Judith
Römischer, Laura
Rösch, Alexander
Sabasch, Marcel
Schaible, Janine
Schareiko, Arsenij
Schlawatzki, Deborah
Schlipf, Simon
Schmeil, Irakli
Schmidt, Sibylle
Schlecht, Saskia
Schmid, Micha
Schneider, Anja
Schöckle, Tamara
Schrapel, Philipp
Schreiber, Nina
Schütz, Carolin
Schuhl, Sebastian
Schweizer, Markus
Sohns, Moritz

Sommer, Anna
Spitz, Fabian
Stäbler, Carolin
Stäbler, Johannes
Staiger, Micha
Steeb, Timo
Steff, Lara
Stenz, Kerstin
Stohr, Ina
Storzer, Timo
Tomaschko, Nicola
Turk, Verena
Tybusseck, Pascal
Ulmer, Nicole
Volckart, Linda
Waas, Dominik
Wanner, Benjamin
Weber, Thomas
Weimer, Larissa
Weiß, Annika
Weißbarth, Valentin
Wellhausen, Lorenz
Wendel, Florian
Widdecke, David
Zecha, Lukas
Zobec, Marco

11

Affemann Kolja
Bächle Verena
Baufeld Ruben
Berenbold Mario
Biasi Emanuele
Binder Marco
Binder Patrick
Böhringer Sarah
Borsik Angela
Bossert Christian
Bräuchle Peter
Braun Marius
Brenner Daniela
Buortesch Markus
Butterer Sarah
Czeppel Dominik
Dietenberger Steffen
Dreher Marilyn
Dumke Alisa
Eipper Ralf
Ewald Lukas
Fellhauer Lisa
Fritz Vincent
Geiselhart Jochen
Gläser Daniela
Graner Felix
Grau Andy
Grauer Martin

Haisch Rebekka
Harbord Jessica
Heldmaier Tamara
Henne Moritz
Henrich Sabine
Holland-Letz Ann-Kathrin
Huber Chris
Jauß Tobias
Jehle Lisa
Jurczyk Carmen
Katzner Dennis
Katzner Jennifer
Kempe Juliane
Kesen Burak
König Sabrina
Krehl Christopher
Kreisl Christoph
Krisch Annika
Landmesser Simon
Lehmann Franziska
Lesmeister Lukas
Löffler Lisa
Löhr Felicia
Lösch Svenja
Luginsland Annika
Maier Madeleine
Maier Markus
Maier Matthias

Maihöfer Vanessa
Messer Lena
Möllmann Florian
Müller Amelie
Nestler Rebecca
Nothacker Dunja
Notter Peter
Ortockow Melina
Passern Jasmin
Porsche Sarah
Rehn Andreas
Reinhardt Kathrin
Renz Carolin
Rieger Jonathan
Riethmüller Lisa
Rößler Philipp
Rupp Philipp
Schmid Jeannine
Schnee Jan
Schollenberger Fabian
Schröder Benjamin
Schuhl Katharina
Schweizer Kathrin
Schweizer Luzie
Seiler Fabian
Sieger Sandro
Staiger Simon
Steck Raphael

Steller Dominik
Stöhrer Sara
Strauß Leonie
Struwe Sascha
Vargas Müller Rudy
Viehrig Jessica
Vogt Mario
Walter Raphael
Weber Eric
Weber Tim
Wegler Michael
Wentsch Sarah
Wiechmann Maike
Wikidal Annika
Wolf Bastian
Wulf Frederik
Wurster Fabian
Zegledi Christoph
Zischeck Yvonne

12

Adlung Kristina
Arkless Jillian
Asbrand Isabell
Barner Simon
Bäßler Melanie
Bay Cassandra
Bay Celina
Becker Ann-Marie
Bitterhof Katharina
Blessing Jessica
Boyksen Jan
Brandner Robin
Breuer Hanna
Buck Rebecca
Buortesch Marvin
Burkhart Florian
Cartano Carolin
Christoph Hanna
Cunningham Beatrice
Daniel Andreas
Deichsel Sebastian
Dennenmoser Fiona
Dennenmoser Jasmin
Dettinger Christoph
Dinh Hue
Dirkschnieder Max
Dohmen Rebecca
Dreher Miriam
Eckhardt Jennifer
Egeler Julian
Eggers Annemarie
Eigenthaler Andreas
Engelberger Björn
Faustmann Patrizia
Fletschinger Saskia
Frank Lena
Frank Madita
Friedrich Elisej
Fuhrmann Annika

Glasbrenner Annika
Göller Stephanie
Golluschinski Cindy
Grasser Stella
Günkel Michael
Günkel Tabea
Härer-Knecht Mareike
Hartmann Sandra
Haug Konrad
Henck Carola
Herforth Michael
Herrmann Sina
Herwig Rebecca
Herz Laura
Hillinger Marissa
Hofer Anja
Hoffmann Maren
Hoschka Stefanie
Huber Teresa
Jauß Joshua
Kemmerich Diana
Kiesewetter Laura
Klein Sarah
Klein Vanessa
Kleinsteuber Verena
Koch Svenja
Köhler Annette
Korn Valentin
Körner Stephanie
Kranz Irene
Kröger Sebastian
Laib Alisha
Le Thanh Vu Linh
Lesmeister Jakob
Liebscher Sarah
Linder Samuel
Lindgren Vivian-Mireille
Loimayr Laura
Lüders Larissa

Lung Nils
Lux Sabrina
Mahle Julia
Mai Sonja
Maier Hendrik
Maier Marcel
Marquardt Isabell
Marquart Philipp
Marx Jeannine
Merkel Sarah
Mezger Judith
Mezger Sebastian
Nagel André
Neu Marcel
Neugebauer Sebastian
Nikesch Harriet
Ortockow Mark
Osswald Daniel
Oster Felix
Palmer Robert
Petersen Nathalie
Ploetz Sophie von
Prokopp Sina
Raisch Kevin
Raizner Robin
Rexer Hannah
Rindtorff Katharina
Roelcke Christian
Roth Nadine
Rousek Bianca
Rupp Matthias
Saabe Miriam
Schäfer Christian
Schath Christina
Scheiner Lisa
Schmidt Ingo
Schmidt Marc
Schmidtblaicher Carolin

Schmitt Tobias
Schneider Eva
Schober Patrick
Schönhaar Tabea
Schorndorfer Sina
Schreiber Jannine
Schröder Tim
Schubsky Elisabeth
Schubsky Katharina
Schuld Anja
Schweizer Anja
Schweizer Michael
Spitz Franziska
Stäbler Holger
Stackelberg von Patrick
Steffen Laura
Steller Miriam
Stohr Jan
Stoppok Sabine
Storzer Dominic
Strecker Fenja
Sümnick Anna-Lena
Teufel Tim
Thiele Oliver
Thomaschewski Kai
Valentin Carlotta
Valentine Jack
Vogt Dennis
Walesch Sabrina
Wanner Annemarie
Weitbrecht Arne
Weiter-Strippe Jonathan
Wendel Carolin
Wüstenhagen Sebastian
Zeller Benedikt

13

Baris Mazlum
Bauer Luisa
Baufeld Rahel
Benedikt Dennis
Benker Jörg
Berner Madeleine
Bertsch Matthias
Bitterhof Pascal
Böpple Teresa
Borsik Mailyn
Braun Lena
Breuer Noomi
Brüns Steffen
Cebe Sirin
Cortes-Garzon Rafael
Czeppel Julian
Diehl Benjamin
Dimas Efstratios
Dunaj Tobias
Eberhardt Annika
Ehmann Florian
Ehrler Lukas
Fischer Hannes
Flachs Timo
Franz Pascal
Gehweiler Max
Gotter Denise
Götze Dominik
Grabinski Armin
Grauer Sonja

LHanka Jan
Härer-Knecht Moritz
Heim Laura
Henck Anika
Jurczyk Ines
Kania Lara
Karle Elisabeth
Kaselow Andreas
Kaselow Frank
Kaspar Natalie
Kofler Camilla
Kohse Sebastian
König David
König Florian
Kreisl Lena
Krisch Jannis
Labenski Marc-Oliver
Ladewig Juliane
Lauxmann David
Lemke Jan
Linder Laura
Löhr Niklas
Lux Jennifer
Maile Apollonia
Maurer Katrin
Mehler Franziska
Merkt Tobias
Nagel Ida
Navermann Sven
Neumann Sophia

Nitsche Lea
Oberkirch Maren
O'Fearna Katrina
Oster Jasmin
Ottenbacher Leonie
Peters Louisa
Pohl Anja
Poppe Jana
Rahn Marcia
Recker Christian
Reichert Laura
Renner Jonas
Renz Ruben
Rieger Joshua
Römer Sophie
R. F.
Saabe Thomas
Saleth Leonie
Schimpf Robin
Schlawatzki Sarah
Schöttler Maximilian
Schulz Florian
Schulz Kevin
Schumacher Alexander
Schumacher Gina
Schütz Erik
Silberkuhl Louisa
Sitter Nadine
Soccodato Jessica
Stauß Lukas

Stribick Sascha
Suppanz Frederic
Sütterlin Christian
Todt Kevin
Twardon Matthias
Ulmer Melanie
Vogel Amelie
Völmle Timo
Walz Alexandra
Weiland Carla
Wild Nadja
Wilke Kevin
Wurster Jannik
Wurster Nikolas
Wurster Timo
Zischeck Rebecca

14

Augst Nadja
Arkless Joanne
Bachmann Marc
Bader Adrian
Bäßler Tobias
Baun Jannik
Bay Cynthia
Bendel Anna
Benedikt Jennifer
Binder Ann-Christin
Binder Michael
Brandl Sabrina
Burkhardt Max
Buttere Leonie
Clemens Lara-Michelle
Conforti Luca
Deichsel Manuel
de Jesus Antonio Marco
Dick Denise
Diener Kristina
Dieterle Felice
Dieterle Moritz
Dirkschnieder Tom
Di Romualdo Simon
Dohmen Julian
Dreher Julia
Egeler Alica
Eisenhardt Robin
Elsäßer Yasmin
Eppinger Sarah

Finger Fabian
Fischer Mona
Förster Florian
Frasch Tim
Fröhlich Stefanie
Gamerdinger Nadine
Gauß Dennis
Gründler Sarah
Gündüz Aylin
Günkel Thomas
Heininger Erik
Hiller Katrin
Hofmann Philipp
Janser Timo
Justen Nicolas
Keim Leon
Kellhammer Marcel
Kleinfeld Simon
Klinke Isabel
Kräwer Svenja
Krakowsky Mike
Kramm Felix
Krehl Lisa-Marie
Lindemann Tobias
Lösch Nico
Malz Marvin
Mayer Moritz
Mayer Simone
Meyer Sophie
Mill Annika

Möllmann Felix
Müller Lara
Müller Leon
Munzert Viola
Neukirch Florian
Neumann Tim
Nothacker Ann-Kristin
Perlich Pascal
Pfisterer Adrian
Pfüller Maximilian
Renz Manuel
Rexer Rahel
Röchling David
Roß Judith
Rudolph Klara
Ruthardt Alin
Ruthardt Jakob
Ruthardt Jonas
Saabe Johannes
Schäfer Anne-Mareike
Schaible Felix
Schapper Yvonne
Scheunert Nina
Schittenhelm Helena
Schmidbauer Philipp
Schmidtblaicher Marc
Schmieder Fiona
Schmors Robin
Schuler Madita
Siebrasse Anja

Sienz Franziska
Söyünmer Serhat
Späth Timo
Steinbach Janika
Steinmetz Jule
Stnen Jana
Teichelmann Nadine
Teichmann Tobias
Tropsch Timo
Ulmer Kristina
Unger Joshua
Vormwald Annika
Weißer Fabian
Wanner Elena
Wezel Melissa
Zeller Leonie
Ziems Michele

15

Bachmann Maren
Bacon Melissa
Bertsch Alexander
Biasi Gabriele
Bieler Annika
Binder Carolin
Bleher Alisa
Bodine Lisa
Brennenstuhl Julia
Buck Madeleine
Dehnert Marco
Diehl Simon
Engelberger Valerie
Eppinger Daniel
Eschbacher Eva
Eßlinger Zita
Ewald Moritz
Fischer Hannah
Fischer Luca
Friedrich Alena
Frisina Laura
Fröhlich Andreas
Gaisser Philipp
Geißler Floria
Görhert Nicolas
Günkel Anna
Güntert Lea
Gürtler Nico
Haasner Yannick
Hägele Nils
Hanka Lea
Heim Leah
Heim Sarah
Heinz Thorsten
Holder Nico
Holderied Lara
Hellinga Kim Cara
Henrich Sibylle
Hörmann Marc
Herz Parid
Janta Kerstin
Justen Kristina
Kaiser Pascal
Kaufmann Oliver

Kellner Ann-Kathrin
Kesen Fatih
Killian Alina
Knecht Max
Koegst Lara
König Felix
Kowarsch David
Krisch Sven
Krug Samantha
La Vinh-Hung
Langstein Dennis
Lindemann Annika
Löffler Ann-Kathrin
Lotusso Gina
Ludwig Blanca
Maihöfer Julian
Maile Marnie
Maisch Emily
Marquardt Chiara
Mattheus Katharina
Maurer Lisa
Maurer Nicole-Sophie
Meißle Maximilian
Mezger Anne
Müller Alicia
Müller Helena
Nagel Luca Marie
Nikesch Marlisa
Ottawa Svenja
Peterhoff Juliana
Pomper Jule
Porter Neil
Rahn Cynthia
Reichert Jana
Reinhardt Simon
Reinhardt Sandra
Reister Tim
Rinderknecht Sarah
Römer Leonie
Rohrmann Ramona
Roth Lukas
Ruthardt Samuel
Sapiatz Laura
Schaber Richard

Schanz Laura
Schafhauser Nico
Schiller Anna
Schimpf Simon
Schlitz Livia
Schmidt Leon
Schmitter Marcel
Schneider Melanie
Schober Fabienne
Scholl Robin
Schreiber Robin
Schulz Nadja
Schulz Nina-Marie
Schuster Bettina
Schweizer Jonas
Senn Erik-Jan
Stäbler Benjamin
Steinlein Verena
Stepan Diana
Sterzer Anna
Stöhrer Julian
Stoll Dennis
Stoll Teresa
Stücklin Silvan
Till Sebastian
Todt Chris
Tropsch Tanja
Twardon Nicole
Valentin Elena
Van Munster Marlena
Vasic Daniel
Völker Tamara
Wagener Sebastian
Walter Selina
Wennberg Stefan Alexander
Wernet Celine
Wörmer Jonathan
Wurster Svenja
Zerrer Annika
Zimbakow Blaze

Jahrgang
16
17
18
19
20
21
Jahrgang
16

Bendel Lara
Berner Sören
Börgardts Richard
Budig Vivian
Cayirci Nilay
Cig Demet
Colmsee Alexander
Conforti Lorena
Dettinger Partric
Dieterle Alicia
Dietesle Florian
Edes Stetten Martin
Fischer Tim
Friebe Vanessa
Gonzales Zahonero Laura
Göller Alessandra
Gökügür Özlem
Graner Jonas
Griebsch Lea
Griesmeier Anika
Gukelberger Alina
Heinzelmann Nadine
Herz Eva
Herzog Lennard
Hiller Adina
Lowatscheff Anais
Mack Simon
Mast Toni Michaela
Maurer Jule
Meyer Rico

Hiller Tobias
Hörmann Lisa
Indriksons Katrin
Karayel Azim
Kaya Nursevil
Kittelberger Jonas
Klenk Sarah
Klein Niko
Klingel Vanessa
Klockow Dominik
Koch Hannah
Kocker Lorenza
Kohse Matthias
Laib Till
Leibinn Maurice
Mink Erik
Mohn Kathrin
Müller Meike
Neumann Laurits
Pfeiffer Melanie
Pfisterer Daniel
Poppe Anja
Postl Kim
Rebmann Denise
Reiter Armin
Roemer Carla
Roth Jakob
Rückel Isabella
Sachs Lena
Scheffel Marie

Scheu Lea
Scherzer Marvin
Schiller Jan
Schiller Julia
Schillhorst Danica
Schmelzle Elorriaga Julen
Schmid Michelle
Schmieder Leonie
Schneider Lisa
Schöckle Julian
Schoepe Lara
Schuler Tabea
Schuster Julian
Schwend Anja
Sentek Julia
Singer Melina
Spaney Patrick
Stahnke Pia
Staiger Julian
Sterk Chiara
Stemler Melanie
Stribick Ronja
Teichelmann Jil
Toth Yannick
Triller Nicole
Trstenjak Jana
Vosseler Tobias
Wacker Sofie

17

Avdic Almin
Balzer Kevin-Jan
Bauer Anna
Berndt Alicia
Bieler Jan
Bleher Jonas
Bouillon Valentin
Bühler Caroline
Braun Anja
Breitschwerdt Richard
Brüggemann Marie
Creuzberger Lukas
de Souza Tanisha
Dehnert Manuel
Demircioglu Linda
Dennenmoser Kim
Dieckmann Charlotte
Dieterle Mara
Eble Luka
Even-Chen Yarden
Eschbacher Lisa
Farkasch Silvia
Fath Gina-Marie
Fischer Jasmin
Fuhrmann Lisa
Frasch Pia
Gaisser Franziska
Ganter Kevin
Gercken Lena
Görnert Alexander
Gularte Alvarez Tabea
Hausmann Maren
Heller Selina
Hendel Hanna

Jauß Verena
Kamin Robin
Keiner Hannes
Kellermann David
Klameth Norina
Koegst Jana
Köhler Ann-Kathrin
Kokoschka Rene
Kreisel Tim
Krumrein Carina
Lehnert Annika
Linnik Kurt
Linsenmaier Robin
Longo Concetto
Lutz Marilena
Mai Marvin
Maurer Amelie
Maurer Paula
Mast Friedrich
Mayer Till
Meißle Anna-Lena
Müller Lilli
Nguyen Theo
Nitsche Kilian
Olbrich Antonia
Pecher Marvin
Pfau Luisa
Pindric Dominik
Postl Kris
Rahn Anna-Marie
Reister Nils
Rekers Gianluca
Rieger Tamara
Rupp Franziska

Schaible Anna Lena
Schmelzle Elorriaga Mikel
Schmidt Maja
Schmitt Lena
Schuller Anna
Schweiker Annette
Schweizer Paula
Seigies Michelle
Sendler Svenja
Steimle Carla
Steinmetz Luzie Mariell
Taubenberger Karen
Till Manuel
Trümper Jonas
Ulmer Florian
Wachsmann Aileen
Walsdorff Tim
Wanner Max
Wanner Sven
Weiner Lukas
Weisbarth Anna
Welzel Anne
Welzel Manuel
Welzel Moritz
Wenzel Pia
Wettengel Sean
Winterhalter Madelena
Zerrer Nils

18

Alex Celin
Baisch Valentina
Bauer Carla
Bialek Damian
Boggetti Lisa
Brandl Tamara
Brüns Thilo
Elsner Sina
Even-Chen Hila
Fischer Carl
Freise Hanna
Gill Isabelle
Gläser Leonie
Griesmeier Jan
Hämmerle Anne
Häußler Sophia
Hamann Yannick
Herrmann Lisa
Hertel Maximilian
Herzog Yannick
Hornikel Melanie
Hüttner Schirin

Jauß Johannes
Karadeniz Merve
Keiner Frieder
Kempf Manuel
Kittelberger Henry
Klaiber Pia
Klenk Louisa
Klingel Saskia
Klingler Nathalie
Klockow Kevin
Knecht Florian
Kocker Lucia
Kopp Isabel
Kuttner Anabell
La Vinh-Tuong
Lang Marc
Langstein Vanessa
Liebhart Felix
Lüdke Jannik
Maginski Leon
Mast Franziska
Maurer Marina

Meßner Laurens
Möllmann Clara
Müller Helena
Nagel Jannika
Nikesch Anja
Ocker Marius
Ottawa Kathrin
Plutta Jona
Postl Nina
Pywell Jason
Regelmann Sarah
Reichardt Sina
Reichl Marina
Reiner Fabian
Rieger Ann-Kathrin
Roos Alexandra
Sandikci Bade
Schäfer Emelie
Schapper Marvin
Schenck Laura
Schenck Lisa
Schittenhelm Arne

Schittenhelm Mark
Schmid Anne Odile
Schmitt Rodrigues Maro
Schneider Lena
Schober Tim-Benedikt
Schwend Karen
Sendler Maik
Siegel Julia
Splittgerber Marie Philine
Sterk Kevin
Thulasidasan Abilasch
Toth Phillip
Ulzer Christian
Wagner Linda
Wattenberg Lea
Weißer Sarah
Wittke Nik
Yalin Alena
Zimmermann Kim

19

Alpers Tim
Augst Tanja
Axt Jennifer
Benecke Johanna
Berner Klara
Bouillon Valerie
Brösamle Felix
Buck Marlen
Burkhardt Shawn
Clemens Emily
Dos Santos Casaer Milena
Farkasch Ronja
Fischer Henrieke
Fuhr Lena
Gersonde Max
Gerstl Oliver
Gülec Kerem
Halbritter Finn
Hanischdörfer Tim 
Heimerdinger Annabelle

Hornikel Yannick
Horwath Maluka
Janta Kathrin
Kaiser Robin
Kaltenbach Ronja
Kamin Finlay
Kösters Jan
Kriegler Ben
Kron Ronja
Krumrein Jona
Kuvsinov Ivan
Laib Lukas
Lehmann Maja
Lesch Mareike
Lexen Julia
Ljajic Iman
Ludwig Anna
Luppold Emma
Maurer Marina
Mehringer Janko

Mickeler Noah
Mijacz Erik
Mikulic Robin
Mötz Lou Robin
Montesinos Mauricio
Müller Tom Oliver
Olbrich Annabell
Pfeifer Ramona
Phan Michelle Khanh
Postl Nick
Rebmann Robin
Röhm Paul
Romero Asensio Muriel
Rückel Alwin
Ruppert Annina
Sachs Julia
Sautter Leon
Schimpf Celina
Schmidt Romy
Schmidt Valentin

Schneider Anne
Schünemann Kilian
Schulz Sasha
Schwalb Sophia
Stahnke Franziska
Steger Sabina
Thumm Samantha
Verheij Sander
Walsdorff Sonja
Weinheimer Vivian
Welzel Jule

20

Artschwager, Nils
Bausch, Lisa-Marie
Berkemer, Nils
Birkwald, Alena
Blankenhorn, Max
Boggetti, Jil
Bouchareb, Felix
Brand, Anna
Breitschwerdt, Victoria
Brösamle, Simon
Bühler, Elena
Burkhardt, Justin
Connert, Philipp
Dorneich, Julia
Eble, Franka
Fahn, Katharina
Franke, Hermine
Göller, Franziska
Gohl, Sarah
Griebsch, Ben
Gularte Alvarez, Manuel
Haralampidis, Panagiotis
He, David
Hehr, Samuel
Herbig, Maximilian
Hertel, Christian
Hoffmann, Edwin
Hüttner, Alischa

Huß, Maximilian
Keller, Selina
Kirmes, Laura
Kirsch, Nina
Klemens, Michaela
Klusch, Julia
Kösters, Benno
Lenz, Jana
Lory, Louis
Lüdke, Marit
Maurer, Lilly
Mellert, Sophia
Merk, Monalea
Nagel, Ben
Nestele, Simon
Nguyen, Alfred
Niedermauntel, Kim
Palm, Nico
Parisi, Matteo
Plott, Helen
Rahn, Henry
Rauer, Giulia
Rautenstrauch, Bente
Reich, Patrick
Roos, Roxana
Schellwies, Nina
Schierhold, Yannik
Schillaci, Lea

Schilling, Niclas
Schlipf, Nik
Schneider, Yasin
Sena, Tosca
Silber, Jan
Sirin, Nick
Stein, Sophia
Stoll, Ellen
Thum, Robin
Träger, Tatjana
Verheij, Bram
Weißbarth, Hanna
Wendel, Hanna
Winterhalter, Luisa
Yapar, Edanur
Zaiser, Linus
Zipperer, Naemi
Ziwey, Sabrina
Zöfeld, Anka
Zwick, Erik

21

Verein der Freunde

Wer wir sind

Die Unterstützung schulischer Projekte liegt uns besonders am Herzen. Wir stiften Abiturpreise und unterstützen im Rahmen unserer Möglichkeiten Schüleraustausche, Schülerzeitungen sowie - sehr selektiv - die Ausstattung unserer Schule. So konnte zum Beispiel ganz schnell und unbürokratisch ein E-Piano angeschafft werden, das schon am folgenden Tag bei einer Aufführung des Orchesters zum Einsatz kam.

Mit Veranstaltungen möchten wir das Kulturleben an unserer Schule fördern. Der jährliche irische Theaterabend gehört schon fast zum Inventar. Veranstaltungen unter dem Motto "Zeitzeugen" sind für die nächsten Jahre geplant. Wir nutzen unseren Status als Verein und treten als Veranstalter auf, um für Schulveranstaltungen wie dem Abiball oder dem Schulball die Stadthalle günstig der Schule zur Verfügung zu stellen.

Bei der Berufswahl helfen wir mit Informationsveranstaltungen und geben den Schülern Entscheidungshilfen.

Aber der Verein arbeitet auch "über den Tag hinaus": Er ist Brücke zu allen, die hier einmal gern die Schulbank gedrückt, unterrichtet oder ihre Kinder beim "Auf und Ab" der Schulkarriere begleitet haben. Das Ehemaligen-Treffen, an dem im Jahr 2003 rund 300 ehemalige Schüler teilnahmen, wurde auf die Beine gestellt - die lokale Presse berichtete umfassend. Abitafeln und Jahrbücher lassen die Erinnerung an die Ehemaligen nicht verblassen.

Damit wir dies alles und noch viel mehr auch in Zukunft machen können, laden wir Sie ein, Mitglied und Förderer des Vereins der Freunde des Schönbuch Gymnasiums Holzgerlingen zu werden.

Jahresbericht 2022

Zahl der Mitglieder: 385

Vorsitzender: Raymond Chow, Stellv. Vorsitzender: Tobias Frasch, Ehrenvorsitzende: Gisela Plieseis
Schriftführer: Bernd Gill, Kassenführer: Leon Maginski
Beisitzer/innen: Anja Frasch, Verena Röscher und Mats Ackermann
Kassenprüfer: Babett Lenz und Nicole Frasch

Gutscheine für besondere Leistungen

Der Verein spendete Buch-Gutscheine, die an Schüler für besondere Leistungen am Schuljahresende vergeben wurden, sowie für den Sozialpreis. Davon wurden bis Jahresende Gutscheine im Wert von 355 € eingelöst. Der Sozialpreis wurde an P. Schuhmacher vergeben.

Unterstützung für die AG Virtual Realitiy

Für die AG Virtual Realitiy Projekt im Rahmen von Schule Plus wurde ein Oculus Quest 2 Headset beschafft – Kosten 452,96 €. Der Arbeitskreis wird von F. Trapasso vom Rotary Club Sindelfingen geleitet

Holzgerlinger Seifenkistenrennen

Am 16. Und 17. Juli 2022 fand das Holzgerlinger Stadtfest mit einem Seifenkistenrennen statt. Das Rennen sollte bereits im Vorjahr stattfinden, wurde aber wegen COVID-19 vertagt. Die Schule ist mit einem Seifenkistenteam angetreten. Die Seifenkiste wurde von Schülern und Eltern erstellt und vom Verein finanziert. Für die Teilnahmegebühr, Material und eine Anerkennung für den Fahrer wurden in der Summe 168,55 € ausgegeben.

IoT Hackathon

Auch die Finanzierung des IoT Hackathon 2022 wurde durch den Verein unterstützt. Geplant und durchgeführt wurde der Hackathon von Herrn Bäuerle, Burger und Hartkopf. Angetreten sind sieben Schüler-Teams, die ihre digitale Idee zum Thema IoT und Klima in einem Prototyp umsetzen konnten und diese am Ende einer Jury am 14. Mai präsentieren durften. Der Hackathon wurde nach Abzug der Spenden der Fima Levigo, der Alemannen-Apotheke, die Bürgerstiftung Holzgelingen, an die Firmen Elektro-Breitling, Qest und der Schönbuch-Apotheke, mit 155,60 € durch den Verein unterstützt.

Lion Quest Seminar

Die Teilnahme am Lion Quest Seminar, von Frau Höcker wurde vom Verein mit 210 € unterstützt. Das Seminar bildet Lehrer zur Förderung von Lebenskompetenzen für Jugendliche und junge Erwachsene der Sekundarstufe I und II aus.

Unterstützung von Exkursionen

Die Dachau-Exkursion wurde vom Verein mit 510 € unterstützt, die Straßburg Exkursion der 7. Klassen mit 300 € und die Exkursion des Sportkurses 95 €.

Spendenlauf für Flüchtlinge

Den Spendenlauf - vom AK Flüchtlingshilfe organisiert - unterstützte der Verein mit 267 € für T-shirts und wickelte die Spendenabwicklungen der externen Spender in Höhe von 12.600 € ab.

Judo-Anzüge für die Judo AG

Für Judo-Anzüge für die Judo AG organisiert von Herrn Selchow wendete der Verein 353,86 € auf.

Teilnahmeunterstützung für die World Robot Olympiade

Für die Teilnahme des Schönbuch Gymnasium Teams am World Robot Olympiade in Chemniz stellte der Verein 788,46 € zur Verfügung. Das Team belegte den 15. Platz.

Weihnachtsspendenaktion

Wie jedes Jahr organisierte der Verein der Freunde des Schönbuch-Gymnasiums eine weihnachtliche Sammelaktion. Im Jahr 2022 ging der Erlös an Provecto Habeshha in Mexico, einer Hilfsorganisation die sich um die Ausbildung junger Flüchtlinge aus Lateinamerika annimmt. Das Projekt wurde von der Tochter des früheren Schulleiters Herrn Schimmer geführt. Gesammelt wurden 1208,18 € die erst im Jahr 2023 überwiesen wurden.

Spendenabwicklung für den Abiball

Der Abiball wurde durch eine Spende von 200 € von der Levigo Holding GmbH unterstützt, die über den Verein abgewickelt wurde.

Allgemeine Ausgaben

An administrativen Ausgaben für Mitgliedschaft im Schulförderverein und die Vereinsdatenbank wendete der Verein 179 € auf.

Jahresbericht 2019

Zahl der Mitglieder: 416

Vorsitzender: Raymond Chow, Stellv. Vorsitzender: Peter Görke, Ehrenvorsitzende: Gisela Plieseis
Schriftführer: Bernd Gill, Kassenführer: Peter-Georg Hartkopf
Beisitzer/innen: Anja Frasch, Tobias Frasch und Verena Röscher
Kassenprüfer: Babett Lenz und Nicole Frasch

Gutscheine für besondere Leistungen

Der Verein spendete knapp 100 Gutscheine für freien Eintritt einer kulturellen Veranstaltung des SGH, die Schülern für besondere Leistungen am Schuljahresende vergeben wurden. Der Sozialpreis wurde mit je 50 € vergeben.

Mitgliederwerbung

Unsere Mitgliederwerbeaktion brachte dem Verein bei der Einschulung der neuen 5ten Klassen 16 neue Mitglieder. Vier weitere Mitglieder sind im Laufe des Jahres zu uns gestoßen.

Wilde Shamrock Touring Theatre

Das Wilde Shamrock Touring Theatre trat am 18. Oktober 2019 mit dem Programm „Classic Through The Ages“ an der Schule auf. Sie präsentierten einem interessierten Publikum einen Reigen von Stories - angefangen vom 16ten Jahrhundert bis in die Gegenwart.
Die Abendveranstaltung fand wie gewohnt in der alten Aula statt. Der Verein finanzierte die Differenz zwischen der Gage der Gruppe und den eingenommenen Eintrittsgeldern und den Fördergeldern.

SchulePLUS

Im Bereich des SchulePLUS-Programms wurde die Arduino-/Scratch-AG mit 525 € für ein programmierbares Roboterkit (mBot Ranger mit Zubehör) unterstützt. Die Schülerzeitung „Der Elch“ wurde mit 150 € gefördert. Die Spiele-AG erhielt einen Fahrtkostenzuschuss zum Wettbewerb, sowie Mittel zur Beschaffung neuer Spiele – in Summe 210 €.

Zuschüsse

Die NwT-Fachschaft erhielt einen Materialkostenzuschuss sowie Mittel zur Beschaffung eines Staubsaugers und eines Rollwagens für die Dekupiersäge - für in Summe 610 €. Die SMV erhielt 400 € Zuschuss für ihre SMV-Tage. Der Programmierer des TBM-Musiklernprogramms, ein Schüler des SGH, erhielt einen Buchgutschein von 50 €.

Internationaler Austausch

Der Frankreich-Austausch mit Nanteuil wurde mit 400 € unterstützt. Die DEFRIT-Schülerzeitung, die seit 1991 gemeinsam mit Partnerschulen in Frankreich, Italien, Spanien und weiteren europäischen Ländern herausgegeben wird, erhielt 500 € Fahrtkostenzuschuss für das Redaktionsteam. Der Seminarkurs Interkulturalität wurde mit 60 € Fahrkostenerstattung unterstützt.

Shirts für den Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst benötigte T-Shirts und Polohemden mit entsprechendem Logo, die vom Verein mit 340 € bezahlt wurden.

Formel 1 an der Schule

Das Team „Fusion“, das mit SGH-Beteiligung am internationalen Technikwettbewerb „Formel 1 an der Schule“ teilgenommen und den zweiten Platz errungen hat, erhielt eine finanzielle Unterstützung von 200 €.

Hackathon

Der Hackathon am 5. und 6. April 2019 wurde vom Verein finanziell unterstützt. Ebenso lief die finanzielle Abwicklung der Sponsorengelder über den Verein.

Weihnachtsspendenaktion

Wie jedes Jahr organisierte der Verein der Freunde des Schönbuch-Gymnasiums eine weihnachtliche Sammelaktion. Dieses Jahr ging der Erlös an die Ibeshi School in Mwanza in Tansania. Die Klassen und der AK Spenden sammelten in der Vorweihnachtszeit 4.430,70 € an Spenden, mit denen dieses Projekt gezielt unterstützt wird. Dies ist ein Rekordergebnis in der Geschichte der Sammelaktion.

Berufsvorstellungsabend

Den Berufsinfoabend BIA, der vom Elternbeirat ausgerichtet wurde, hat der Verein unterstützt.

Neuanschaffung für die Schulbibliothek dank Sonderspende

Die BBBank eG - Tübingen hat dem Verein eine Sonderspende von 900 € gestellt. Damit wurden Bücher Neuanschaffungen für die Schulbibliothek rund um das Thema Digitalisierung finanziert.

Flyer für die Mitgliederwerbung

Für die Mitgliederwerbung des Vereins wurde ein Flyer erstellt, der der elektronischen (e-mail) Einladung zur Mitgliederversammlung beigefügt ist. Weiterhin wird der Flyer auf der Mitgliederversammlung ausgelegt.

Kontakt

Verein der Freunde des Schönbuchgymnasiums e.V.
Weihdorferstr. 3
71088 Holzgerlingen

E-Mail schreiben

Bankverbindung

IBAN: DE69 6035 0130 000 207 2476
Kreissparkasse Böblingen (BIC: BBKRDE6B)

Gläubiger-Identifikationsnummer: DE77 ZZZ0 0001 0036 97

Wenn Ihnen unsere Aktivitäten und Programme gefallen und Sie sich auch gerne für das Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen engagieren möchten, dann werden Sie doch Mitglied und unterstützen Sie die Arbeit des Vereins mit Ihrem jährlichen Mitgliedsbeitrag.

Alternativ können Sie dem Verein auch mit einer einmaligen Spende unter die Arme greifen.

Das Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen pflegt eine Liste der ehemaligen SGH-Schüler.

Wenn Ihr einen Eurer ehemaligen Mitschüler dort nicht finden könnt, dann schreibt uns einfach unter E-Mail schreiben.
Wir versuchen dann den Kontakt herzustellen.