01. Feb 2023

SGH erfolgreich im Volleyball

Jugend trainiert für Olympia – Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen qualifiziert sich für das Volleyball RB-Finale WK II und III weiblich

Trotz einiger Ausfälle als Favorit nach Weikersheim

Am Dienstag, den 24.01.2023 fand in Weikersheim die RB-Qualifikationsrunde der Wettkampfklasse II weiblich Volleyball statt. Gespielt wurde vier gegen vier.
Trotz einiger schulbedingter Absagen konnte das Team vom SGH mit fünf Mädchen an den Start gehen. Gleich im ersten Spiel trafen die beiden Favoriten aufeinander: das SGH und der Gastgeber Weikersheim. Während im ersten Satz Weikersheim die Initiative ergriff und punktete, hatten die Mädchen des SGH Probleme, ins Spiel zu finden. Mit jedem Ballwechsel wurden die Spielerinnen jedoch sicherer und konnten den Satz für sich entscheiden. Der zweite Satz verlief zunächst deckungsgleich bis sich bei einem Vorsprung von 18:16 eine Spielerin vom SGH verletzte. Weikersheim wusste dies auszunutzen und entschied den zweiten Satz für sich. Der Tiebreak war stark umkämpft und wurde am Schluss relativ eindeutig von Weikersheim gewonnen. Wie wichtig der in diesem Spiel gewonnene Satz noch werden sollte, zeigte sich später.
Im zweiten Spiel traf das SGH auf das Gymnasium (DOG) Bad Mergentheim, welche bereits das Spiel gegen Ellwangen gewonnen hatten. Mit einem weiteren Sieg war die Qualifikation für die DOG’lerinnen noch offen, aber die Mädels vom SGH ließen nichts anbrennen und gewannen ihr zweites Spiel deutlich. Im nächsten Durchgang gewann Weikersheim klar gegen Ellwangen und sicherte sich damit den Tagessieg und den Einzug ins Finale. Das SGH hatte durch diesen Erfolg vorzeitig den zweiten Platz erreicht und sich ebenfalls für das RB-Finale qualifiziert. Das dritte Spiel gegen Ellwangen gewannen die Holzgerlingerinnen souverän mit 2:0, was jedoch bereits keine Rolle mehr spielte, da die Platzierungen feststanden. Die Vorfreude auf das Finale ist riesig.
Ein herzlicher Dank geht an das Autohaus Maurer für die gesponserte Fahrt im VW-Bus. Voraussichtlich findet das RB-Finale am Mittwoch, den 15.02.2023 am Schönbuch-Gymnasium in Holzgerlingen statt. Hier wird sechs gegen sechs gespielt. Das Mädchen-Team im Wettkampf III hat sich ebenfalls am 17.01.2023 für das RB-Finale am 07.02.2023 in Weikersheim qualifiziert.
Zwei Teams – zweimal im Finale! Starke Leistung, Mädels - Glückwunsch!

Es spielten: Anna, Noelle, Noemie, Roxanne, Zoe