Allgemein 2011

Zahl der Mitglieder: 351

Vorsitzende: Gisela Plieseis, Stellvertreter: Natascha Mainiero, Schriftführer: Raymond Chow, Kassenführer: Martina Sümnick, Beisitzer: Susanne Türke, Dr. Stefan Schweiger, Peter Görke

Abi-Tafeln 2011

Die Abitafel 2011 wurde vom Verein organisiert und von der Firma Seitz und Mattis wieder kostenlos gedruckt. Sie ergänzt die anderen Jahrgänge im Aufgang des Neubaus. Jeder Abiturient erhielt eine kleine farbige Kopie.

Buchpreis für soziales Engagement

Moritz Henne erhielt einen Buchpreis für soziales Engagement.

Gutscheine für besondere Leistungen

Der Verein übernahm die Finanzierung aller 5 € Gutscheine, die den Auszeichnungen am Schuljahresende beigefügt werden.

Pro Familia

Für alle 9ten Klassen hat der Verein wieder das Projekt „Mädchen Sucht Junge“, das Pro Familia Stuttgart durchführt, an die Schule geholt.

Mitgliederwerbung

Unsere Mitgliederwerbeaktion brachte dem Verein bei der Einschulung der neuen 5ten Klassen 10 neue Mitglieder.

Berufsvorstellungsabend

In Zusammenarbeit mit der Schule und dem Elternbeirat wurde wieder ein Berufsvorstellungsabend durchgeführt.

Wilde Shamrock Touring Theatre

Das Wilde Shamrock Touring Theatre trat am 14. Oktober 2011 mit dem Programm „The Life and Time of William Shakespeare“ in der alten Aula auf. Die Veranstaltung war wie immer ein Erfolg.

Musikinstrumente für den Unterricht

Für die Fachschaft Musik kauften wir ein Theremin – eines der ältesten Musikinstrumente, die es gibt.

Lesung von Herr Prinz

Für alle 11 Oberstuendeutschkurse wurde Herr Prinz zu einer Lesung aus seiner Kafka Biographie eingeladen. Alle Zuhörer waren begeistert.

Veranstaltung der Fachschaft Italienisch

Der Verein hat eine Veranstaltung der Fachschaft Italienisch, zum 150. Jahrestag der Gründung des italienischen Nationalstaates, zu dem der Dichter Cesare De Marchi eingeladen war, finanziert.

Schach AG

Wir haben die Pokale fürs Schachturnier gestiftet.

Sponsorenlauf

Beim gemeinsamen Sponsorenlauf der Holzgerlinger Schulen hat der Verein 500:- Euro erlaufen. Ein Teil des Geldes wurde dem Verein „Hilfe für kranke Kinder“ in Tübingen gespendet.

Eine Betrag von 150.- Euro ging in die Klassekasse der Klasse, die die meisten Runden bei dem Sponsorenlauf gelaufen ist.

Weihnachtsaktion

Bei unserer Weihnachtsspendenaktion für „Schenke eine Ziege“ in Uganda, kam in Zusammenarbeit mit der Schule die ansehnliche Summe von 3711,20 € durch Spenden und den Verkauf von Plätzchen zusammen.

Jetzt Mitglied werden