Skip to main content (Press Enter)

Bitte beachten! Ab Montag, den 11.12.2017 keine Busverbindung mehr von Weil im Schönbuch - Fahrt von Weil i.S. nur mit der Schönbuchbahn und dann dem Schienersatzverkehr der Schönbuchbahn möglich!

Allgemein 2004

Zahl der Mitglieder:

Vorsitzende: Gisela Plieseis, Stellvertreter: Dr. Axel Seeger, Schriftführer: Marcus Schlüter, Kassenführerin: Natascha Stäbler, Beisitzerinnen: Susanne Türke, Heide Miersch-Maltry, Katrin Deixelberger

Abitafeln

Die Abitafel wurde erstellt, aufgehängt und die farbigen Kopien bei der offiziellen Feier in der Schule an die Abiturientinnen und Abiturienten verteilt. Die Belegung der Gemeindehalle zum Abifest lief wie jedes Jahr über den Verein, genau so wie die Verwaltung der Spenden.

Preis für soziales Engagement

Eva Straub erhielt einen Preis für soziales Engagement.

Pro Familia

In allen 7ten Klassen hat der Verein im Mai das Projekt "Mädchen Sucht Junge", das Pro Familia Stuttgart durchführt, an die Schule geholt und finanziert (317 Euro). Die Mädchen und Jungen wurden an einem Tag getrennt unterrichtet, da das Projekt eine geschlechtsspezifische Suchtprävention beinhaltet. Es ging um Themen wie Identität, weibliche/männliche Rollen, Pubertät, Sexualität und Freundschaft. Die Resonanz von Seiten der Mädchen und Jungen war wieder sehr positiv.

Mitgliederwerbung

An den Elternabenden der Klassen 5 im Oktober starteten die Vorsitzenden eine Mitgliederwerbeaktion. Wir stellten den Verein vor und überreichten bei Eintritt ein Buchgeschenk "Richtig Lernen - Tipps und Lernstrategien für die Unterstufe". Wir konnten 39 neue Mitglieder gewinnen.

Irish Actors Theater

Das Irische Theater trat am 18. Oktober mit dem Programm "Far away hills are greener" in der Aula auf. Der Restbetrag von 10 Euro wurde vom Verein getragen.

Theater AG

Der Verein verwaltet die Barschaft der Theater AG des SGH auf einem separaten Sparkonto.

Ehemaligentreffen

Das Ehemaligentreffen am 24. Juni in der Aula wurde diesmal nicht von so vielen besucht.

Märchenerzähler aus Ghana

Der Verein holte einen afrikanischen Märchenerzähler aus Ghana für die 5ten Klassen an die Schule, der "Das Lied der bunten Vögel" sehr spannend erzählte. (Gage 450 Euro)

Schach AG

Die Schach AG von Herrn Fakler erhielt 200 Euro für ein Demobrett, Figurensätze und Bretter.

Elbe Wasserprojekt

Das Elbe Wasserprojekt (durchgeführt von Herrn Schoder und Herrn Pyroth) erhielt 200 Euro Zuschuss

Streitschlichtung

Die Streitschlichtung erhielt 200 Euro Zuschuss für eine Tagung.

Kreisau

Kreisau: Ein Projekt im Bereich Geschichte, das zusammen mit polnischen Schülern im Oktober stattfinden soll, ist weiter in der Planung.

Weihnachtsaktion

Im Dezember führten wir zusammen mit dem Arbeitskreis "Helfersyndrom" eine Weihnachtsaktion für "Ärzte ohne Grenzen" im Schönbuchgymnasium durch. Wir verkauften selbstgebackene Plätzchen und sammelten Spenden. Wir konnten 945 Euro an die Organisation überweisen.

Jetzt Mitglied werden