Skip to main content (Press Enter)

Verbesserungen im Schülerverkehr Weil im Schönbuch - Holzgerlingen - INFO unten - Umsetzung erstmals nach den Faschingsferien ab 19.02.2018

Aktuelles

Verbesserungen im Schülerverkehr Weil im Schönbuch - Holzgerlingen

Zur Anbindung der 1.Stunde ab Neuweiler über Breitenstein zum Schönbuch-Gymnasium und der Otto-Rommel-Realschule in Holzgerlingen wird auf der Linie 752/756 ein zusätzlicher Verstärkerbus um 06:54 Uhr eingesetzt.

Zur 1.Stunde des Schönbuch-Gymnasiums werden seit dem 08.01.2018 ab "Holzgerlingen Bahnhof" um 07:05 Uhr zwei Solobusse als Abbringer der Schönbuchbahn mit Ankunft am Gymnasium um 07:15 Uhr angeboten. Diese werden erhalten und verkehren um 07:01 Uhr bzw. 07:02 Uhr ab Holzgerlingen… [mehr]

Eltern-Sprechtag 23.02.3018

Liebe Eltern, am Freitag, den 23.02.2018 findet von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr der Elternsprechtag statt. Bis 19:00 Uhr haben alle Lehrkräfte Präsenzpflicht. Nach 19:00 Uhr sind nur die Lehrerinnen und Lehrer anwesend, mit denen Sie zuvor einen Gesprächstermin vereinbart haben. Wir möchten die gewohnte Organisation der vergangenen Schuljahre beibehalten. Die Sprechzeit für ein Gespräch beträgt in der Regel 5 Minuten. Wenn Sie ein dringendes, längeres Gespräch wünschen, so vereinbaren Sie bitte ein… [mehr]

Infos für zukünftige 5Klässler ab 2018/19

SGH-Nachrichten 111 vom 26.01.2018 erschienen

Bolyai-Teamwettbewerb Mathematik

Am Dienstag, 16.01.18 fand der diesjährige internationalen Bolyai-Teamwettbewerb Mathematik statt. Dabei haben unsere Teams vom SGH zwar die bundesweite Spitze knapp verpasst, aber das Team „no name“ aus der Klasse 6c kam auf den 2. Platz im Regionalvergleich der Klassenstufe 6. Unser einziges Team aus der JS2 konnte auf dieser Stufe den 6. Rang in unserer Region erreichen. Herzlichen Glückwunsch!

Auch die anderen Teams haben sich tapfer gehalten – und Hauptsache, es hat Spaß gemacht!

Roswitha… [mehr]

Alpencross 2018 - Seminarkurs

Biken für krebskranke Kinder – Charity-Aktion des Seminarkurses Alpen

Blog und Infos

Jugend trainiert für Olympia Volleyball

Herzlichen Glückwunsch an die Volleyballerinnen des Teams von Jugend trainiert für Olympia. Beide Mannschaften des Wettkampfes 2 und 3 konnten sich souverän gegen die Mannschaften aus Renningen, Sindelfingen-Maichingen und der Realschule aus Holzgerlingen durchsetzen. Als Kreismeister starten wir am 18. Januar in den nächsten Wettkampf ab 11 Uhr in der Grabenrainhalle. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Weihnachtsstimmung mit klassischer Musik und Beatboxeinlage

Das SGH-Orchester unter der Leitung von Frau Müller sowie der Unter-Mittel -und Oberstufenchor unter der Leitung von Frau Bürstinghaus und Frau Bruckner begeisterten mit ihren Darbietungen das Publikum des diesjährigen Musizierabends. Die hervorragenden Einzelbeiträge der Schülerinnen und Schüler, die zum Teil auch sehr innovativ waren, schufen eine weihnachtliche Stimmung und hatten einen großen Unterhaltungswert.

Im Rahmen des Musizierabends bedankten sich die Schülerinnen und Schüler des… [mehr]

Vorgehen bei Störungen im Busverkehr

Der Fahrplanwechsel am 10.12.2017 hat nun doch zu erheblichen Schwierigkeiten auf unseren Buslinien geführt. In diesem Zusammenhang ist es von entscheidender Bedeutung, dass sämtliche Schwierigkeiten und Probleme auf den Strecken möglichst detailliert und schriftlich (idealerweise per Mail) an alle drei unten angeführten Verantwortlichen an das Landratsamt Böblingen weitergeleitet werden.

Dieses Prozedere sollten wir so lange beibehalten, bis sich im Busverkehr merkliche Verbesserungen… [mehr]

Klausurenpläne für das 2.Halbjahr sind online (aktualisiert für JS2)

Volleyballteam des SGH startet wieder!

Das Volleyballteam des SGH startet in die Runde der "Jugend trainiert für Olympia" Wettkämpfe. Wir wünschen den Spielerinnen unter der Leitung des Trainers Rainer Krisch wieder viel Erfolg und Spaß für die Spiele! Die erste Spielrunde auf Kreisebene findet am 7.12.2017 ab 11.30 Uhr in der Grabenrainhalle statt. Teambild

SGH-Nachrichten Nr. 110 vom 24.11.2017

Hauptpreis des BundesUmweltPreises 2017

Sophia Häußler (Schönbuch Gymnasium) hat gemeinsam mit Clara Deifel (Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern) den Hauptpreis beim BundesUmweltWettbewerb in Kiel in der Kategorie BUW I gewonnen. „Wie kann mehr Recyclingpapier im Schulalltag verwendet werden?“

Mit dieser umweltbezogenen Fragestellung bearbeiteten die beiden Schülerinnen ein immer noch aktuelles Thema. Durch Befragungen an ihrer Schule erfassten sie wertneutral die quantitative Nutzung von Recyclingpapier und ergründeten sorgfältig die… [mehr]