Skip to main content (Press Enter)

Aktuelles

#IoT:[Hackathon)@SGH Rückblick

Vom Roboter, der beim Tragen hilft bis hin zur intelligenten Mülltonne, die sich selbst herausstellt, um geleert zu werden - Innovative Lösungen für das Internet der Dinge (IoT) 10 Teams mit knapp 40 Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 5- JS1 entwickelten am Freitag (13.4) und Samstag (14.4.) auf dem ersten IoT-Hackathon am Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen auf eindrucksvolle Weise kreative und innovative Lösungen für das IoT. Bei einem Hackathon steht die schnelle Findung von… [mehr]

SGH-Nachrichten Nr.112 vom 23.03.2018

hier

Informationen zum Abitur 2018  für alle Eltern und Schüler des SGH

Niklas Abraham - Erster Platz bei "Jugend forscht" in Physik

Wir gratulieren Niklas zu seinem großen Erfolg!

Niklas konnte sich beim Jugend forscht Wettbewerb in Sindelfingen mit seiner Arbeit zum Kaye—Effekt durchsetzen. Der Kaye— Effekt beschreibt einen Zustand, bei dem spezielle zähe Flüssigkeit, die in einem Strahl auf eine glatte Oberfläche trifft, eine Art Totalreflexion an dieser glatten Oberfläche zeigt. Das spannende ist, dass dieser Effekt bis heute noch nicht ganz erforscht, bzw. verstanden ist. Niklas durfte einer Jury seine Thesen und… [mehr]

Im Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Bietigheim-Bissingen haben Jakob Schaber (5e) und Markus Schaber (7a) einen zweiten Preis in der Kategorie Klavier vierhändig gewonnen. Herzlichen Glückwunsch !

Volleyballerinnen des SGH im Landesfinale in Konstanz

Am 6. März sind wir, das Volleyballteam des Schönbuch-Gymnasiums, nach Konstanz am Bodensee gefahren. Zehn Spielerinnen, der Trainer Rainer Krisch vom SpVgg Holzgerlingen und Frau Butterbrodt freuten sich auf die Teilnahme am Landesfinale. Um dort zu spielen, qualifizierten wir uns am 6. Februar über das Regierungspräsidiumsfinale in Holzgerlingen.

Um 6:15 Uhr begann unsere Busfahrt nach Konstanz, wo wir uns mit den besten Mädchenteams der vier Baden-Württembergischen Regierungspräsidien messen… [mehr]

Terminliste für JS neu (Stand 05.03.18)

Jugend musiziert - Schüler des SGH erfolgreich!

Im Regionalwettbewerb Jugend musiziert haben Jakob Schaber (5e) und Markus Schaber (7a) einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb in der Kategorie Klavier vierhändig gewonnen. Herzlichen Glückwunsch !

Verbesserungen im Schülerverkehr Weil im Schönbuch - Holzgerlingen

Zur Anbindung der 1.Stunde ab Neuweiler über Breitenstein zum Schönbuch-Gymnasium und der Otto-Rommel-Realschule in Holzgerlingen wird auf der Linie 752/756 ein zusätzlicher Verstärkerbus um 06:54 Uhr eingesetzt.

Zur 1.Stunde des Schönbuch-Gymnasiums werden seit dem 08.01.2018 ab "Holzgerlingen Bahnhof" um 07:05 Uhr zwei Solobusse als Abbringer der Schönbuchbahn mit Ankunft am Gymnasium um 07:15 Uhr angeboten. Diese werden erhalten und verkehren um 07:01 Uhr bzw. 07:02 Uhr ab Holzgerlingen… [mehr]

Infos für zukünftige 5Klässler ab 2018/19

SGH-Nachrichten 111 vom 26.01.2018 erschienen

Bolyai-Teamwettbewerb Mathematik

Am Dienstag, 16.01.18 fand der diesjährige internationalen Bolyai-Teamwettbewerb Mathematik statt. Dabei haben unsere Teams vom SGH zwar die bundesweite Spitze knapp verpasst, aber das Team „no name“ aus der Klasse 6c kam auf den 2. Platz im Regionalvergleich der Klassenstufe 6. Unser einziges Team aus der JS2 konnte auf dieser Stufe den 6. Rang in unserer Region erreichen. Herzlichen Glückwunsch!

Auch die anderen Teams haben sich tapfer gehalten – und Hauptsache, es hat Spaß gemacht!

Roswitha… [mehr]

Alpencross 2018 - Seminarkurs

Biken für krebskranke Kinder – Charity-Aktion des Seminarkurses Alpen

Blog und Infos

Jugend trainiert für Olympia Volleyball

Herzlichen Glückwunsch an die Volleyballerinnen des Teams von Jugend trainiert für Olympia. Beide Mannschaften des Wettkampfes 2 und 3 konnten sich souverän gegen die Mannschaften aus Renningen, Sindelfingen-Maichingen und der Realschule aus Holzgerlingen durchsetzen. Als Kreismeister starten wir am 18. Januar in den nächsten Wettkampf ab 11 Uhr in der Grabenrainhalle. Zuschauer sind herzlich willkommen.