Skip to main content (Press Enter)

Aktuelles

Schulhausführung für neue 5er, Mittwoch, 19.02.2020, 16.00 Uhr

Liebe Eltern der neuen Fünftklässler,

möchten Sie Ihre Kinder am Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen anmelden?

Wir bieten Ihnen folgende Anmeldetermine an:

Mittwoch, den 11. März 2020        von   08:00 – 12:00 Uhr   und von 15:00 – 18:00 Uhr

Donnerstag, den 12. März 2020    von   08:00 – 12:00 Uhr

Anmeldeformular hier

Zur Anmeldung bitte die Blätter 3 und 4 der Grundschulempfehlung, sowie eine Geburtsurkunde (Familienstammbuch) mitbringen!

Erfolge bei Jugend musiziert

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, die beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" einen Preis gewonnen haben! Sozda Baris und Jana Genther wünschen wir viel Erfolg beim Landeswettbewerb im März!

JtfO Volleyball - ES LÄUFT!

Krimi – Finale in Heidenheim

Am 6.02.2020 durften sich die Mädchenmannschaften der Otto - Rommel - Realschule und des Schönbuch - Gymnasiums im Wettkampf III Jugend trainiert für Olympia – Volleyball messen. Beide Mannschaften gewannen souverän ihre Gruppenspiele und ihre Halbfinals. Somit hieß es im Finale Realschule gegen Gymnasium. Die Teampartnerinnen in der SpVgg Holzgerlingen, die sonst in einem Spielfeld stehen, mussten im Regierungsbezirks- Finalspiel gegeneinander antreten. Auch unser… [mehr]

Wir haben einen Schulhund! - Zula

SGH-Nachrichten 123 vom 24.01.2020 neu

Schönbuch-Bahn fährt!

 

Aufgrund der Wiederinbetriebnahme der Schönbuch-Bahn ändern sich ab 15.12.19 auch die Fahrpläne folgender Linien:

Linie 756: Neuweiler-Breitenstein-Holzgerlingen und zurück

Linie 752: Hildrizhausen-Altdorf-Holzgerlingen und zurück

Alle aktuellen Fahrpläne sind abrufbar auf der Homepage des VVS

Fahrpläne

Zeitungsartikel zum Vortrag am SGH am 15.11.2019 zum Influencer Marketing

Einen interessanten Vormittag zum Thema "Influencer" für die Klassenstufen 9 und andere organisierte unsere Referendarin Rebecca Klöss am 15.11.2019.

Im Folgenden wird der Artikel von Tabea Günzler von der Kreiszeitung Böblingen, erschienen am 05.12.2019, veröffentlicht. Wir bedanken uns bei Frau Klöss und bei Frau Günzler bzw. der Kreiszeitung für die Erlaubnis der Veröffentlichung.

Artikel hier

Eine etwas andere Art von Fahrradkontrolle ...

Am Mittwochmorgen (4.Dez.) gab es für unsere Fahrrad fahrenden Schüler eine kleine Überraschung vom Nikolaus. Allerdings nur, wenn sie an ihrem Fahrrad auch eine ordnungsgemäße Beleuchtung hatten und diese auch angeschaltet hatten!

Eine funktionierende Beleuchtung ist (über)lebenswichtig, vor allem in dieser oft grauen oder nebligen Tageszeit. Diese Art der "Kontrolle" machte auch noch Spaß!

World Finals in Abu Dhabi - Ein Bericht von Niklas Abraham (10 b)

1 Jahr, 12 Monate, 365 Tage Arbeit, Stress und ein klares Ziel vor Augen- die World Finals in Abu Dhabi.

Nach langer Wartezeit und Vorfreude war es am 20. November endlich soweit und mein Team „Fusion“ und ich machten uns auf den Weg in die Vereinigten Arabischen Emirate. Knapp über ein Jahr arbeiteten wir nun schon an unserem Projekt „F1inSchools“, umso größer natürlich die Aufregung, als es dann endlich losging und wir in Abu Dhabi gegen 54 Teams aus über 30 Nationen antreten durften.

Bereits… [mehr]

Schulsanitätsdienst im neuen Look!

Der Schul-Sanitätsdienst sagt ein großes Dankeschön an den Verein der Freunde des Schönbuch-Gymnasiums

Endlich im neuen Look!

Dank des Vereins der Freunde des SGH ist der Schul-Sanitätsdienst komplett mit neuen Polo-Shirts ausgestattet. Bei Veranstaltungen rund um das Schulleben sind wir nun nicht mehr zu übersehen und leicht zu erkennen. Wir freuen uns auf die kommenden Dienste an Sporttagen und Schulhausfesten.

Ein großes Dankeschön geht an den Verein der Freunde, der den Kauf und die… [mehr]

Jugend trainiert für Olympia - Volleyball

Das Volleyball-Team des SGH startet in eine neue Saison von Jugend trainiert für Olympia

Die Mädels des Volleyballteams Jugend trainiert für Olympia stellen sich vor!

Wir sind ambitioniert, auch in diesem Jahr wieder erfolgreich an den Wettkämpfen der verschiedenen Altersklassen teilzunehmen. Ausgesprochenes Ziel ist es auch 2020 wieder unter den Besten des Landes abzuschließen. Unser Trainer Rainer Krisch und die Mädels trainieren nun zusätzlich zu ihrem Training beim Sportverein Holzgerlingen… [mehr]

Das SGH goes to China

Die Vorbereitungen für den Kulturaustausch 2020 nach China haben begonnen

Unter dem Motto „China authentisch kennenlernen: Nützliches und Wissenswertes für den Aufenthalt “ wurde die Austauschgruppe am Freitag, 29. November 2019 von Frau Wang (eine in Deutschland lebende Chinesin) in die Gepflogenheiten der chinesischen Kultur eingeführt. Dabei tauchten alle Beteiligten in eine fremde Welt ein, die es für die 37 SchülerInnen (der Klassenstufe 10 und JS1) und drei Lehrerinnen ab Ende März 2020 zu… [mehr]

Abitur - und dann?! Ein Artikel von Pauline Schumacher, Schülerin der 10.Klasse des SGH

Astronaut, Autor, Arzt, Tänzer, Physiker und Sänger; das waren unsere Träume, als wir noch klein waren. Für uns, die Stufen 9-JS2 geht es jedoch in Richtung Abitur. Viele stehen jetzt schon unter Stress. Was will ich mal werden? Wie viel Geld werde ich verdienen? Wird mein Abitur-Schnitt für meinen Traumberuf reichen? Lauter Fragen, die uns am Freitag, den 22.11.2019 in unserer Schule beim BIA beantwortet wurden. Vielleicht haben nun einige Schüler eine Idee, wo sie später arbeiten möchten.

Aber… [mehr]

SGH-Nachrichten 122 vom 22.11.2019 erschienen

SchulePLus Programm aktualisiert (24.10.2019)