Aktuelles

SGH belegt im Württembergischen Landesfinale im Schulschach den 3.Platz! Herzlichen Glückwunsch!

Einen spektakulären Achtungserfolg erzielte das SGH am 17.03.17 im Landesfinale in Ulm-Langenau! Nachdem sich die jungen Spielerinnen und Spieler Runde für Runde weiterqualifizieren konnten (vom Bezirk Stuttgart/Sindelfingen hin zur Nord-Württembergischen Meisterschaft in Heilbronn-Ilsfeld bis nun zur zweithöchsten Ausscheidung bundesweit in Ulm) konnte in der Wettkampfklasse 2 (Jahrgang 2000 und jünger) die Mannschaft mit Thilo Brüns, David He, Dragos Hagiu und Sophia Häußler einen… [mehr]

SGH telefonisch nicht erreichbar (Stand 23.03.2017 07.00 Uhr)

Die Schule ist telefonisch seit mittlerweile über 4 Wochen nicht erreichbar! Wir danken der TELEKOM für ungestörtes Arbeiten auf dem Sekretariat. Behebung der Störung z.Zt. nicht absehbar. Kontakt nur per e-mail möglich (Stand: 23.03.17, 07.00 Uhr)

Infos zur Profilwahl (Kl.7) und Sprachenwahl (Kl.5)

Newsletter-Probleme behoben.

Die neuesten SGH-Nachrichten finden Sie auch hier!

Klausurenpläne für das 2. Halbjahr (Stand 01.02.2017)

aktualisiert Stand vom 01.02.2017

hier

Info-Präsentation Tablet-Versuch kommende Klasse 7

Landschaftspflegeaktion - SGH mit dabei!

Zum dritten Mal dabei - Schüler des Schönbuch-Gymnasiums bei der Landschaftspflegeaktion des Fördervereins Naturpark Schönbuch e.V. in Neuenhaus. Nach 2014 in Bebenhausen und 2015 in Hildrizhausen waren auch dieses Jahr wieder viele motivierte und engagierte, aktuelle und ehemalige Schüler/innen des Schönbuch-Gymnasiums bei der Landschaftsaktion dabei. Der Arbeitseinsatz galt dieses Mal einem keltischen Grabhügel an einem historischen Wanderweg, der von Gestrüpp und jungen Bäumen freigelegt… [mehr]

Vorlesewettbewerb der 6.Klassen

Tim Schneider - Schulsieger am Schönbuch Gymnasium Holzgerlingen

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 fieberten dem Schulentscheid am 07.12.2016 entgegen. Beim Einlass in die neue Aula stürmte ein Großteil nach vorne, um ganz nah an bei ihrem Klassenvertreter sitzen zu können und ihm bzw. ihr die Daumen zu drücken, sie zu unterstützen.

Alle Teilnehmer/innen wurden mit lautem Applaus und Jubel begrüßt, sodass die erste Anspannung von ihnen fiel und sie die Zuhörerschaft in ihre… [mehr]

DEFRIT (d i e europäische Schülerzeitung)

Ausgabe 94 erschienen, ab sofort bei Herrn Hagemann oder Frau Schmieg.

Spektakulärer Erfolg für die Schachmannschaften des SGH!

Am 30.11. und 01.12. fanden die diesjährigen Bezirksmannschaftsmeisterschaften Stuttgart/Sindelfingen im Schulschach statt. Dabei erreichten die Mannschaften der WK II (Jahrgang 2000 und jünger) und die Mädchenmannschaft den 1. Platz und sind nun für die nordwürttembergischen Titelkämpfe qualifiziert. Auch die Mannschaft der WK III (Jahrgang 2002 und jünger)erreichte am Mittwochnachmittag einen sehr guten 4. Platz. Herzlichen Glückwünsch!

Die 7b fackelt nicht lange!

Es ist eine schöne Tradition, dass sich die Klasse 7b am adventlichen Schönbuch-Feuer in Weil im Schönbuch beteiligt. Viel Lob gab es am 25.11. für den schön dekorierten Stand, auf dem selbstgemachte Leckereien verkauft wurden. Aufgrund des großen Andrangs vor dem Stand wurden die Köstlichkeiten auch im Bauchladen angeboten. Das Ergebnis ist ein großer Zuwachs für die Klassenkasse und eine großzügige Spende an die Stefan- Morsch-Stiftung, die unter dem Leitmotiv “Hoffen – Helfen – Heilen“ seit… [mehr]

SGH-Nachrichten 104 vom 25.11.2016