Skip to main content (Press Enter)

Tag der offenen Tür am SGH - 22.02.2019 (Fr) von 16.00 bis 19.00 Uhr

Aktuelles

Wiederinbetriebnahme der Schönbuch-Bahn ab 24.02.2019 (ab Dettenhausen bis Holzgerlingen)

Infoschreiben

bitte Fahrplanänderungen Weil im Schönbuch beachten

Tag der offenen Tür - 22.02.2019

Klausurenpläne sind online

SGH-Nachrichten Nr.117 vom 25.01.2019

Vorlesewettbewerb 2018 – Der Schulsieg geht an Annelie Winkelmann

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb am Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen konnte sich Annelie Winkelmann gegen vier starke Vorleser bzw. Vorleserinnen durchsetzen.  Die zuvor ermittelten Klassensieger traten, am Freitag, 06.12.2018 gegeneinander an.

Emma Binder, Marcel Yassine, Annika Haag, Laura Abraham und Annelie Winkelmann gingen für ihre Klassen ins Rennen.

Das Publikum - alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 und die Bewertungsjury - versammelten sich im W3, um beim… [mehr]

DIE NEUE DEFRIT-AUSGABE IST DA!

DEFRIT? Unsere europäische Schülerzeitung! Jugendliche aus DEutschland, FRankreich, ITalien, Spanien und Litauen haben Artikel über aktuelle Themen verfasst - jeweils in ihrer eigenen Sprache und mit englischem Summary.

Lesen Sie zu Themen wie Gaffer, dem Supreme Court, Feminismus, Threema versus WhatsApp, der Flutkatastrophe in Sizilien und vielem mehr.

In unserer DEFRIT-AG (dienstags, 7. Stunde) überlegen wir gemeinsam die Themen, werden von Schülern zu Hause geschriebene Artikel kritisch… [mehr]

Ein Elefant im Porzellanladen - einige kamen durch die Elefantenrunde ins Schlittern

Die Parteien des Schimmerlands stellen sich vor

 

Am Donnerstag, den 29. November 2018 in der 4. Stunde trafen sich alle Parteien in der alten Aula um sich kritischen Fragen zu stellen.

Nachdem zunächst die Hymne angestimmt und gesungen wurde, eröffneten die Organisatoren dieser Veranstaltung die Debatte. Zuerst wurden die Regeln der Debatte erklärt, dabei wurde vor allem an Fairness und die Einhaltung eines Zeitlimits erinnert. Ebenso wurde das Publikum gebeten fair zu bleiben, dennoch konnten… [mehr]

„Niemals geht Ihr so ganz, irgendwas von Euch bleibt da“

Das Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen verabschiedet Frau Bauer und Frau Gigi – Müller:

Nach 6-jähriger gemeinsamer Tätigkeit als Elternbeiratsvorsitzende wurden Frau Gigi-Müller und Frau Bauer am Montag, 26.11.2018 in einem feierlichen Rahmen in der neuen Aula des SGH verabschiedet.

Herr Schimmer bedankte sich für die langjährige vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Dabei griff er einzelne wichtige Projekte und Initiativen auf, wie zum Beispiel die Mithilfe bei der Einführung von G8… [mehr]

SGH-Nachrichten 116 vom 23.11.2018

Bestechung mit Süßigkeiten beim Kampf um die Stimmen?

Schimmerlands Parteien starten in den Wahlkampf um die meisten Stimmen in der Regierung

Am 16. November 2018 trafen sich alle Bürger des Schimmerlands in der vierten Stunde zur Parteivorstellung. In der Alten Aula stellten sich alle sechs Parteien vor und starteten damit in den Wahlkampf. Nachdem die Hymne von allen gesungen wurde, begannen die Schulsprecher die Vorstellung. Jede Partei hatte fünf Minuten Zeit, sich selbst und ihre Partei vorzustellen. Einige überschritten das Zeitlimit und… [mehr]