Skip to main content (Press Enter)

Online Kurse zu Java und Python! Zur Entlastung des Lernservers (filr) bitte verteilt über den Tag die Materialien abrufen. Bitte lesen Sie die unteren Infos vollständig durch!

Aktuelles

Online-Programmierkurse Java und Python

Auf der Online-Lernplattform mooc.house (Link: mooc.house ) starten diese Woche zwei Online-Programmierkurse – Java und Python. Dazu benötigst Du einen Internetzugang, eine E-Mail-Adresse und einen Rechner.

Online-Programmierkurse Java und Python

Die beiden Kurse bestehen jeweils aus einer Reihe von Video-Präsentationen, Verständnisfragen und Übungsaufgaben. Wenn Du möchtest, kannst Du auch bei den "Hausaufgaben" und der "Abschlussklausur" mitmachen. Bei erfolgreicher Teilnahme bekommst Du ein… [mehr]

Schulsozialarbeit weiterhin möglich!

Aktualisierter Wochenplan! Version5 vom 16.03.2020

Wochenplan Stand 16.03.2020

Bitte beachtet, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig den filr belasten. Versucht die Aufgaben zu verschiedenen Tageszeiten zu erledigen, also z.B. nicht alle am Vormittag. Es hilft auch sehr, wenn ihr die Materialien auf dem PC abspeichert und euch dann gleich wieder abmeldet.

Informationen zur Schulschließung/Mensabetrieb

Das SGH wird voraussichtlich bis zum Ende der Osterferien geschlossen. Zur weiteren Organisation stellen wir hier den Wochenplan (Stand 16.03.2020) und den Notfallplan zur Ansicht. Hier die Anleitung für Schülerinnen und Schüler (Dateienzugriff). Alle Essensbestellungen werden vom 16.März bis zu den Osterferien unaufgefordert storniert.

Die Schüler*innen werden gebeten, von Zuhause aus den Zugang zum Schulnetz zu überprüfen. Bei Unklarheiten, Fragen, fehlenden Passwörtern bitte melden! Für den… [mehr]

Mathe-Apotheke

Kursstufe: Mathe-Apotheke online

Für die Jahrgangsstufen gibt es jetzt die Mathe-Apotheke zum Nachschlagen aller wichtigen Basics. Euch erwarten Erklärvideos und Online-Übungen.

Login über moodle, der Anmeldeschlüssel ist dort hinterlegt.

Informationen zur aktuellen Situation (Corona-Virus)

schriftliche Abiturprüfungen auf 18.Mai verschoben

https://km-bw.de/Lde/Startseite

Kulturakademie Stiftung Kinderland BW

„Die Kulturakademie richtet sich mit ihrem bundesweit einmaligen Angebot an Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen sechs bis acht. Seit dem Schuljahr 2018/2019 gilt das Angebot auch für Talente der Klassenstufen neun bis elf. Die Schülerinnen und Schüler werden von den Schulen vorgeschlagen und können sich anschließend mit einer Arbeitsprobe für die Kulturakademie bewerben (Nominierungs- und Auswahlverfahren). In jedem Jahrgang nehmen nun rund 160 junge Talente an den Kreativwochen teil.… [mehr]

Internationales DEFRIT-Meeting 2020 in Sevilla

Die Europäische Union ist ein Verbund von vielen Ländern, die zusammen eine sehr starke Wirtschaftseinheit bilden. Wichtige Entscheidungen müssen von vielen verschiedenen Länder gemeinsam getroffen werden. Um diese Entscheidungen treffen zu können, bedarf es aber nicht nur der Politiker, die ihre Länder und Bürger vertreten, sondern auch der Experten, die diese mit Fachwissen und Studien unterstützen. Diese Aufgabe hat das Joint Research Centre (JRC) in Sevilla. Der Besuch dieser Institution, an… [mehr]

Volleyball Landesfinale in Holzgerlingen - FÄLLT LEIDER AUS!

Als Vorsichtsmaßnahme aufgrund der unsicheren Lage fällt das Landesfinale leider aus!

Am Dienstag, den 10.3.2020 findet in Holzgerlingen in der Schönbuch-Sporthalle und in der Grabenrainhalle das diesjährige Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ in der Sportart Volleyball statt.

Wir laden alle herzlich ein, die besten 22 Schulmannschaften aus den vier Regierungsbezirken Baden-Württembergs in den Wettkampfklassen II und III anzufeuern, um sich für das Bundesfinale in… [mehr]

Erfolge bei Jugend musiziert

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, die beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" einen Preis gewonnen haben! Sozda Baris und Jana Genther wünschen wir viel Erfolg beim Landeswettbewerb im März!

JtfO Volleyball - ES LÄUFT!

Krimi – Finale in Heidenheim

Am 6.02.2020 durften sich die Mädchenmannschaften der Otto - Rommel - Realschule und des Schönbuch - Gymnasiums im Wettkampf III Jugend trainiert für Olympia – Volleyball messen. Beide Mannschaften gewannen souverän ihre Gruppenspiele und ihre Halbfinals. Somit hieß es im Finale Realschule gegen Gymnasium. Die Teampartnerinnen in der SpVgg Holzgerlingen, die sonst in einem Spielfeld stehen, mussten im Regierungsbezirks- Finalspiel gegeneinander antreten. Auch unser… [mehr]

Wir haben einen Schulhund! - Zula

SGH-Nachrichten 123 vom 24.01.2020 neu

Schönbuch-Bahn fährt!

 

Aufgrund der Wiederinbetriebnahme der Schönbuch-Bahn ändern sich ab 15.12.19 auch die Fahrpläne folgender Linien:

Linie 756: Neuweiler-Breitenstein-Holzgerlingen und zurück

Linie 752: Hildrizhausen-Altdorf-Holzgerlingen und zurück

Alle aktuellen Fahrpläne sind abrufbar auf der Homepage des VVS

Fahrpläne

Zeitungsartikel zum Vortrag am SGH am 15.11.2019 zum Influencer Marketing

Einen interessanten Vormittag zum Thema "Influencer" für die Klassenstufen 9 und andere organisierte unsere Referendarin Rebecca Klöss am 15.11.2019.

Im Folgenden wird der Artikel von Tabea Günzler von der Kreiszeitung Böblingen, erschienen am 05.12.2019, veröffentlicht. Wir bedanken uns bei Frau Klöss und bei Frau Günzler bzw. der Kreiszeitung für die Erlaubnis der Veröffentlichung.

Artikel hier

Eine etwas andere Art von Fahrradkontrolle ...

Am Mittwochmorgen (4.Dez.) gab es für unsere Fahrrad fahrenden Schüler eine kleine Überraschung vom Nikolaus. Allerdings nur, wenn sie an ihrem Fahrrad auch eine ordnungsgemäße Beleuchtung hatten und diese auch angeschaltet hatten!

Eine funktionierende Beleuchtung ist (über)lebenswichtig, vor allem in dieser oft grauen oder nebligen Tageszeit. Diese Art der "Kontrolle" machte auch noch Spaß!

World Finals in Abu Dhabi - Ein Bericht von Niklas Abraham (10 b)

1 Jahr, 12 Monate, 365 Tage Arbeit, Stress und ein klares Ziel vor Augen- die World Finals in Abu Dhabi.

Nach langer Wartezeit und Vorfreude war es am 20. November endlich soweit und mein Team „Fusion“ und ich machten uns auf den Weg in die Vereinigten Arabischen Emirate. Knapp über ein Jahr arbeiteten wir nun schon an unserem Projekt „F1inSchools“, umso größer natürlich die Aufregung, als es dann endlich losging und wir in Abu Dhabi gegen 54 Teams aus über 30 Nationen antreten durften.

Bereits… [mehr]

Schulsanitätsdienst im neuen Look!

Der Schul-Sanitätsdienst sagt ein großes Dankeschön an den Verein der Freunde des Schönbuch-Gymnasiums

Endlich im neuen Look!

Dank des Vereins der Freunde des SGH ist der Schul-Sanitätsdienst komplett mit neuen Polo-Shirts ausgestattet. Bei Veranstaltungen rund um das Schulleben sind wir nun nicht mehr zu übersehen und leicht zu erkennen. Wir freuen uns auf die kommenden Dienste an Sporttagen und Schulhausfesten.

Ein großes Dankeschön geht an den Verein der Freunde, der den Kauf und die… [mehr]

Jugend trainiert für Olympia - Volleyball

Das Volleyball-Team des SGH startet in eine neue Saison von Jugend trainiert für Olympia

Die Mädels des Volleyballteams Jugend trainiert für Olympia stellen sich vor!

Wir sind ambitioniert, auch in diesem Jahr wieder erfolgreich an den Wettkämpfen der verschiedenen Altersklassen teilzunehmen. Ausgesprochenes Ziel ist es auch 2020 wieder unter den Besten des Landes abzuschließen. Unser Trainer Rainer Krisch und die Mädels trainieren nun zusätzlich zu ihrem Training beim Sportverein Holzgerlingen… [mehr]