
Mit dem pädagogischen Konzept einer Ganztagsschule in offener Angebotsform unter dem Namen SchulePLUS unterstützt das Schönbuch-Gymnasium seit dem Schuljahr 2007/08 die vielfältigen und sehr unterschiedlichen Bedürfnisse der Eltern und SchülerInnen.
Über den Fachunterricht hinaus gibt es an unserer Schule vielfältige Angebote, aus denen die SchülerInnen zu Beginn jedes Schuljahres wählen können.

Ein herzliches Willkommen an alle neuen 5er im Schuljahr 2026/27!
Viel Spaß beim Stöbern in unserem Kursprogramm.
Einsehbar ist das Programm SJ 26/27 voraussichtlich ab 21.09.26 über Feripro/zmart-ivent. Ein QR-Code sowie ein Link zum Programm sind auf dieser Seite hinterlegt. Diese führen direkt zum Programm Feripro/zmart-ivent. Eine analoge Anmeldung ist seit dem SJ 24/25 nicht mehr möglich. Alle teilnehmenden SuS müssen bei SchulePLUS digital über Feripro/zmart-ivent angemeldet werden. Es handelt sich dabei um verbindliche Anmeldungen für ein Ganzjahr/Halbjahr (Sportvorprofil).
Bitte um Beachtung: Wochentag/Raumänderungen sind noch möglich. Bitte immer wieder ins Programm/Feripro/zmart-ivent sehen. Benachrichtigungen bitte regelmäßig auf WebUntis lesen.
Die LZB (Hausaufgabenbetreuung) startet ab 21.09.26: Mo, Di, Do Raum 144, Mi Raum 236.
Die meisten AGs starten in der 3. Schulwoche (ab 28.09.26), von einigen Ausnahmen abgesehen (im Programm zu ersehen).
Anmeldungen sind ab 05.10.26 möglich.
Danach läuft eine Schnupperzeit bis zum 16.10.26 (endgültiges
Anmeldedatum).
Unsere Bitte an Sie als Elternschaft ist: lassen Sie Ihre Kinder mindestens eine Woche die Kurse zum Schnuppern besuchen und melden Sie bitte dann erst an. Feripro/zmart-ivent wird für verbindliche Anmeldungen erst ab dem 05.10.26 freigeschaltet.
Bitte von vorherigen Anmeldeversuchen absehen.
Wir freuen uns auf Euch!
LG vom SchulePLUSteam!
Die Lerninhalte erfordern außerhalb des fachspezifischen Unterrichts eine Wiederholung und Vertiefung. Dies geschieht verstärkt in Form von Hausaufgaben und eigenständigem Arbeiten.
Um Schüler/innen aus der Unterstufe bei diesen Anforderungen zu begleiten und Eltern zeitlich und emotional zu entlasten, bietet das SGH eine Lernzeitbetreuung an.
Die Lernzeitbetreuung findet montags, dienstags und donnerstags ab 12.50 Uhr und mittwochs ab 12.00 Uhr statt.
Betreut wird im Klassenraum 144 und 145, mittwochs in 236.
Es werden circa 10 Unterstufenschüler*innen von 2 Mittelstufenschüler*innen betreut.
Grundsätzlich können Schüler/innen am Schuljahresanfang angemeldet werden.
Schüler/innen der Klassenstufe 5 bis 6 werden von motivierten Schüler/innen der Mittelstufe
Die Lernzeitbetreuung ist allerdings keine Nachhilfe, die Inhalte aus dem Unterricht individuell wiederholt und intensiv erklärt.
Die Lernzeitbetreuung ist kostenfrei!
Bei Fragen wenden Sie sich an das SchulePLUS-Team:
Astrid Denk-Dorneich (Koordination und Verwaltung)
Schwierigkeiten in Englisch, Mathe, Latein oder Französisch? – Kein Problem!
Schülermentoren der Mittel- und Oberstufe betreuen 5-8 Schüler/innen als Kleingruppe in einem spezifischen Fach, um z.B. Grammatik oder Algebra zu wiederholen, bei Vorbereitungen auf Klassenarbeiten zu helfen und zu zeigen, dass man beim Lernen Spaß haben kann!
Eine Lerngruppe für ein Fach, z.B. Latein, wird für Schüler/innen einer bestimmten Klasse oder Klassenstufe je nach Bedarf und in Absprache mit den Schülern und dem SchulePLUS-Team eingerichtet; der Wochentag, die Lernzeit der Gruppen und der Raum werden ebenfalls individuell abgestimmt.
Dieses Angebot richtet sich an Schüler/innen der Klassenstufen 7 bis KS 2. Wenn ihr Interesse an einer Lerngruppe habt, wendet euch an die Fachlehrer/innen in Englisch, Mathe, Latein oder Französisch.
Bei Bedarf kann das Angebot auch um andere Fächer, wie z.B. Chemie oder Physik, erweitert werden. Eine Lerngruppe gilt als SchulePLUS-Kurs und wird wie ein solcher berechnet.
Bei Fragen wenden Sie sich an das SchulePLUS-Team:
Astrid Denk-Dorneich (Koordination und Verwaltung)

Während der Öffnungszeiten bietet euch das Team vom Schülercafé kleine Snacks, Kaffee, Süßigkeiten und Obst an.
Ihr könnt hier Tischkickern, Billard spielen, Tischtennis spielen, Pokern, oder euch mit unserem großen Angebot an Spielen beschäftigen.
In der Kreativecke könnt ihr malen, basteln etc. - oder einfach auch nur chillen, Musik hören oder Freunde treffen.
Kommt vorbei, wir freuen uns auf euren Besuch.
Montag 11.45 Uhr - 14.45 Uhr
Dienstag 11.45 Uhr - 14.45 Uhr
Mittwoch 09.00 Uhr - 14.00 Uhr (Frühstücksangebot)
Donnerstag 11.45 Uhr - 14.45 Uhr
Karin Fischer (Lehrkraft), Betsy Burdik, Jamie Speidel (Schulsozialarbeit) und das Schülercaféteam.
Wir sind Vielfalt!
Das Videoprojekt Wir sind Vielfalt! entsprang der Idee, die Vielfalt unserer Schulgemeinde sowie die Toleranz dafür in Form von bewegten Bildern zu spiegeln. Die grundlegende Message sollte sein, dass jede Person genau richtig ist, so wie er/sie ist und wir am SGH genau diese Vielfalt schätzen und uns entschieden gegen jegliche Form von Diskriminierung einsetzen!
Gemeinsam mit unserem Paten Sinan Sevinc texteten wir, suchten und fanden Schüler*innen und Lehrer*innen, die bereit waren unser Projekt vor der Kamera zu unterstützen und drehten schlussendlich einen ganzen Tag im W3. Unser Pate Sinan Sevinc gab dem Video im Schnitt dann den letzten Schliff. Wir finden das finale Produkt toll, da es den obersten Grundsatz für das Zusammenleben am SGH sehr gut zusammenfasst – der Respekt vor der Würde des Einzelnen.
Abschließend bedanken wir uns nochmals bei allen beteiligten Personen, die mitgeholfen haben, das Videoprojekt Wir sind Vielfalt! zu realisieren!
Von Herr Luib
Wir, der Seminarkurs Interkulturalität, haben uns zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 dazu entschlossen, am SGH Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ins Leben zu rufen und zu etablieren. Das bedeutet, dass wir uns aktiv gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt einsetzen.
Um diesen Titel zu erhalten, müssen mindestens 70% einer Schulgemeinschaft folgende Grundsätze unterschrieben:
Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus zu überwinden.
Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.
Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus durchführt.
Wir sind stolz euch mitteilen zu können, dass wir Dank EURER abgegebenen Stimmen nun eine von rund 3000 Schulen mit dem Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage werden können. Insgesamt haben wir 829 Stimmen erhalten, wovon 92% unser Projekt befürworten. In Bezug auf die Gesamtmitgliederzahl des SGH stellt dies eine Zustimmung von 72,5 % dar. Wir freuen uns auf zukünftige Projekte und Aktionen, mit denen wir uns gegen jede Form von Diskriminierung einsetzen.
Wir hoffen sehr die Auszeichnung Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage noch vor den Sommerferien von der Landeskoordinatorin überreicht zu bekommen und damit ein erstes Ausrufezeichen gegen Diskriminierung zu setzen!
Euer Seminarkurs Interkulturalität mit unseren Lehrern Herr Ackermann und Herr Luib.
Es gibt zahlreiche Studien, die die Wirkung von Schulhunden auf Kinder in Bezug auf soziale, psychologische und pädagogische Effekte hin untersucht haben. Diese Effekte stellen sich bereits durch die bloße Anwesenheit des Hundes ein.
Im Unterricht wirkt sich die Anwesenheit eines Schulhundes positiv auf das Klassenklima aus, die Lernleistung, das Verantwortungsbewusstsein und allgemein auf die Einstellung zur Schule.
Hunde als Rudeltiere nehmen den Menschen so an wie er ist, ohne auf Äußerlichkeiten oder intellektuelles Wissen zu achten. Dadurch fühlt sich der Mensch akzeptiert. Durch den Hund bekommen Schüler eine andere Rolle, über diese Motivation können Fortschritte im Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten erzielt werden. Unterschiedliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Hunde eine wertvolle Hilfestellung bei der Wahrnehmung der eigenen Person sind. Mit ihnen kann der Mensch Verhalten nicht diskutieren, diese spiegeln es einfach. So kann empathisch erreicht werden, andere Lebewesen wahrzunehmen und zu respektieren.
Beim Streicheln des Hundes wird beim Menschen Oxytocin ausgeschüttet, das auch als „Kuschelhormon“ bekannt ist. Es trägt nachweislich zur Stressminderung und Blutdrucksenkung und daher zur Entspannung bei. Außerdem hebt es das Selbstbewusstsein des Schülers, wenn der Hund auf Anweisung kleinere Befehle ausführt oder sogar neue Tricks erlernt.
Frau Keller wird seit Juli 2018 von ihrer Hündin Zula stundenweise in der Schule begleitet.
Fragen und Hinweise können gerne unter folgender Mailadresse Frau Keller oder im persönlichen Gespräch mit ihr geklärt werden.
Tel.: 07031 / 6808 – 146
mobil: 0172 / 7673 682
Bürozeiten:
Mo. bis Do.: 08.00 – 15.30 Uhr
Raum N 103 (gegenüber Mensa)
Als Schulsozialarbeiterin unterliege ich der Schweigepflicht.
Falls Dritte für die Lösung eines Problems hilfreich sein könnten, werde ich nur mit Einverständnis des/der zu Beratenden Informationen weitergeben.
Als eine Leistung der Jugendhilfe basiert Schulsozialarbeit auf den §§ 11, 13 Abs. 1 sowie 81 Abs. 1 SGB VIII in Verbindung mit §1 Abs. 3
Seit dem 01.01.2012 hat das Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen eine Schulsozialarbeiterin mit 50% Stellenanteil.
Keine Einträge vorhanden
Jugendreferat der Stadt Holzgerlingen
Beratungsstelle für Schwangere
Frauen- und Kinderschutzhaus
(Ansprechpartnerinnen bei häuslicher Gewalt)
Gesundheitsamt Böblingen
Hilfe in Lebenskrisen und bei Selbsttötungsgefahr
Hilfe in Lebenskrisen und bei Selbsttötungsgefahr
Hilfe für trauernde Jugendliche bei Todesfällen
(auf Initiative der Hospizgruppe Freiburg; Trägerschaft: Diakonie und Caritas
Notruftelefon des Kinderschutzbundes
pro familia Böblingen
Psychologische Beratungsstelle für Jugend,-
Ehe,- und Lebensfragen des Kreisjugendamts Böblingen
Schulpsychologische Beratungsstelle Böblingen
Suchthilfezentrum der Diakonie
Thamar -
Anlauf- und Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt

Ein herzliches Willkommen allen Schülern!
Wir können Euch an der Schule eine gut ausgestattete Schulbibliothek bieten, inkl. gemütliche Sitzsofas. Wir sind in der Mittagspause von Montag bis Donnerstag für Euch da.
Nachschlagewerke und Lexika sowie die Schulbücher aus dem Stillarbeitsraum können nicht ausgeliehen werden.
Die Bücher werden nur durch das Biblioteam während der Öffnungszeiten ausgegeben.
Wir suchen noch Mütter und Väter zur Mitarbeit in der Schulbibliothek.
Die Schulbibliothek ist seit dem Schuljahr 2005/2006 in Betrieb.
Wir als Eltern wollen dazu beitragen, unseren Kindern in der Mittagspause ein ruhiges Arbeiten und Recherchieren zu ermöglichen, oder auch einfach ein wenig in die Welt der Bücher abzutauchen.
Für die Mitarbeit in der Schulbibliothek, für Aufgaben im Rahmen für Bildung und Betreuung der Schüler, freuen wir uns über weitere Mütter und Väter, die gerne mithelfen möchten. Der Einsatz ist, flexibel planbar, ca. alle 4 – 8 Wochen. Es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich. Ohne weitere Mitarbeiter/innen können wir dies Ihren Kindern in Zukunft vielleicht nicht mehr in diesem Umfang bieten.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Denk-Dorneich
Wir wollen unseren Bücherbestand erweitern. Dafür sind alle herzlich eingeladen, Bücherwünsche in der Schulbibliothek abzugeben.
Die Schulbibliothek ist eine Oase der Ruhe.
Montag, Dienstag und Donnerstag von 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr
Mittwoch von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr oder nach Aushang.
Kontakt Schule/Bibliotheksteam:
Frau Müller
Zuständig für die Mitarbeiter:
Frau Denk-Dorneich
E-Mail : Bibliothek
Online-Dienstplaner: Schichtplaner
Herzlich willkommen beim Verein der Freunde des Schönbuch-Gymnasiums Holzgerlingen e.V.
Schule ist dann am besten, wenn junge Menschen über sich hinauswachsen können, an Erlebnissen reifen und soziales Miteinander erleben - frei von Notendruck und ganz nach ihrem eigenen Interesse.
Für solch prägende Erlebnisse im Schulleben braucht es mehr als Geld: Es braucht engagierte Schüler, Lehrkräfte, Mitarbeitende und die Schulleitung, die ein vielfältiges Programm wie unser SchulePlus und mehr auf die Beine stellen.
Doch ohne unbürokratische finanzielle Mittel bleiben viele tolle Ideen nur Theorie oder manches schlicht zu teuer. Erst die Beiträge unserer Mitglieder und die ehrenamtliche Arbeit des Vorstands machen die Umsetzung möglich.
Damit wir das auch künftig können, freuen wir uns auf Sie als neues Mitglied und Förderer.
Wie werde ich Mitglied?
Bei uns geht es nicht um Einzelförderung, sondern um das große Ganze. Jedes Kind am Schönbuch-Gymnasium profitiert von unserer Arbeit.
Hinter dem Förderverein steht ein engagiertes, ehrenamtliches Team aus Eltern, Lehrkräften, Alumni und Freunden der Schule. Wir arbeiten in engem und vertrauensvollem Austausch mit der Schulleitung und dem Lehrerteam, um eingereichte Projekte zügig umzusetzen.
Unser Vorstand:
Verein der Freunde des Schönbuch-Gymnasiums e.V.
Weihdorferstr. 3
71088 Holzgerlingen
Verein der Freunde des Schönbuchgymnasiums Holzgerlingen
IBAN: DE69 6035 0130 0002 0724 76
Kreissparkasse Böblingen (BIC: BBKRDE6B)
Gläubiger-Identifikationsnummer: DE77 ZZZ0 0001 0036 97
QR-Code für SEPA-Überweisung


Für Spenden unter 300 € reicht dem Finanzamt Ihr Kontoauszug als Nachweis. Wir stellen aber gerne auch bereits ab 100 € für Privatpersonen und Unternehmen eine Spendenbescheinigung am Ende des Kalenderjahres aus.
Bitte geben Sie hierfür bei der Überweisung Ihre vollständige Adresse im Verwendungszweck mit an oder senden uns diese per Email zu.
Mit nur 12 € Jahresbeitrag (umgerechnet gerade einmal 1 € im Monat) ermöglichen Sie Angebote, die den Schulalltag bereichern. Da die Beiträge ohne Umwege in den Projekten, der Ausstattung und den Ausfahrten Ihrer Kinder ankommen, ist Ihre Mitgliedschaft eine Investition, die sich jeden Tag aufs Neue auszahlt.
Füllen Sie den Mitgliedsantrag aus und senden ihn an die E-Mail mitglieder@vereinderfreunde-sgh.de zurück.
Jetzt Mitglied werden (steuerlich abzugsfähig) -> Mitgliedsantrag
Den Verein mit einer Spende unterstützen -> Bankverbindung