Lo scambio digitale

13. Mär 2022

- der digitale Schüleraustausch mit Italien - ein Bericht

Lo scambio digitale – der digitale Schüleraustausch zwischen dem Schönbuch-Gymnasium in Holzgerlingen und dem Liceo Scientifico e Linguistico Federico II di Svevia in Altamura

Aufgrund der Pandemie findet der digitale Schüleraustausch zwischen Deutschland und Italien zum zweiten Mal nur digital statt – aber immerhin/aber besser als gar kein Austausch. Er hat damit begonnen, dass die interessierten Italienisch-SchülerInnen der Klassen 10a, 10b, 10d und 10e im Oktober ihre Steckbriefe nach Italien schickten und ein paar Wochen später die Rückmeldung mit Namen und Telefonnummern der Austauschpartner von der Partnerschule erhielten. Von Anfang an fand ein reger Austausch statt, der bei den meisten über WhatsApp läuft. Die Sprachdisparitäten sorgen beim Schreiben das ein oder andere Mal für ein Grinsen. Besonders spannend kennenzulernen sind dabei auch die italienischen Redewendungen und der sehr alltägliche Sprachgebrauch, den man im Unterricht so nicht erleben kann.
Am 12. Januar fand auch schon ein erstes Online-Treffen mit allen am Austausch Beteiligten statt. Traditionen rund um den Jahreswechsel ist das Thema der ersten Zusammenkunft gewesen. Dazu haben Schülerinnen der Klasse 10a und 10e eine anschauliche Präsentation mit persönlichen Bildern und einer selbst eingespielten Tonaufnahme des bekannten Weihnachtsliedes „Stille Nacht“ gestaltet. Das Online-Treffen hat allen viel Spaß gemacht. Besonders das Spielen des Kahoots über die italienischen Weihnachtsbräuche, das die italienischen Partner erstellt haben, ist nicht nur interessant, sondern auch sehr witzig gewesen.
Weitere Treffen sind bereits geplant und wir sind schon alle gespannt, was uns das nächste Mal erwartet.
A presto!