Spendenlauf 2022

am 25.07.2022 (Montag)

Spendenlauf für den Arbeitskreis Flüchtlingshilfe Holzgerlingen

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, liebe Lehrer*innen,

der Angriffskrieg in der Ukraine hat uns alle schockiert und vor Augen geführt, welch unendliches Leid Krieg mit sich bringt. Die Zahl der Menschen, die weltweit vor Krieg, Konflikten und Verfolgung fliehen mussten, liegt einem Bericht der UNHCR (2021) zufolge weltweit bei mehr als 84 Millionen! Daher entstand der Wunsch des Seminarkurs „Interkulturalität“ aus der Oberstufe des SGHs, sich für alle Flüchtlingen in Holzgerlingen einzusetzen.

Deshalb findet am Montag, den 25.07.22, vormittags von 7.30 Uhr – 12.45 Uhr im Rahmen der Projekttage ein Spendenlauf unter dem Motto „Läuft bei uns - SGH“ statt. Die Spenden kommen dem Arbeitskreis Flüchtlingshilfe Holzgerlingen zu Gute, welcher Geflüchteten Hilfe und Begleitung ganz nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe” in Holzgerlingen anbietet. Er engagiert sich im Wesentlichen mit Patenschaften, festen Angeboten und wechselnden Projekten und arbeitet eng mit dem Integrationsmanagement des Rathauses zusammen.

Wie funktioniert der Spendenlauf?

Vor dem Lauf: Jedes Kind erhält eine Laufkarte. Auf dieser Karte sind neben dem Namen des Läufers auch die „Sponsoren“ vermerkt und der Betrag, den die „Sponsoren“ bereit sind, pro gelaufener Runde zu zahlen. Zuerst sind Sie als Eltern dran: Ihre Aufgabe ist es, gemeinsam mit Ihrem Kind einen/ mehrere „Sponsoren“ zu finden. Das können Eltern, Großeltern, Firmen oder auch Freunde der Familie sein. Die so gewonnenen “Sponsoren“ tragen sich und einen Geldbetrag ein, den sie bereit sind zu spenden. Wir bitten Sie, die ausgefüllte Laufkarte bis spätestens 08.07.2022 Ihrem Kind mitzugeben und bei der Klassenlehrkraft abzugeben.

Am Lauftag: Es wird einen separaten Zeitplan geben, an dem die einzelnen Klassen/Stufen in verschiedenen Slots Laufen gehen. Die Kinder laufen so viele Runden, wie sie können. (1 Runde = 400m; die maximale Laufzeit beträgt 20 min). Pro gelaufener Runde erhalten die Kinder ein Armband. Die Gesamtzahl der Runden wird dann auf der Laufkarte vermerkt. Wenn möglich, sollten die SchülerInnen in Sportbekleidung erscheinen!

Nach dem Lauftag: Nun ist der „Sponsor“ an der Reihe: Er/Sie überweist den erlaufenen Spendenbeitrag auf das Konto von Betterplace.org. Die hierfür benötigten Daten stehen auf der Laufkarte.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme, viele Sponsoren und auf Ihnen tollen Lauf mit Ihnen. Für tatkräftige Unterstützung sind wir Ihnen sehr dankbar!

Der Seminarkurs Interkulturalität mit Herr Ackermann und Herr Luib