Bericht zur Preisverleihung Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

13. Nov 2021

vom 09.11.2021

Wir sind Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!

Am geschichtsträchtigen 09. November 2021 fand die Titelverleihung am Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen statt. Bei wunderschönem Herbstwetter überreichte der Landesbeauftragte von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Herr Haiß unserem Schulleiter Herr Schimmer in Anwesenheit der gesamten Schulgemeinschaft, dem Bürgermeister Herr Delakos, unserer Patin Frau Poerschke-Frasch (unser zweiter Pate Sinan Sevinc war leider beruflich verhindert) und den beiden Initiatoren des Projekts Herr Ackermann und Herr Luib die offizielle Ernennungsurkunde wie auch das Logo-Schild Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Seminarkurs Interkulturalität des Schuljahres 2020/2021, der unter Anleitung der betreuenden Lehrkräften Herr Ackermann und Herr Luib den Grundstein dafür legte, dass wir Teil des Netzwerkes werden konnten. So wurde beispielsweise bereits im Schuljahr 2020/2021 die obligatorische Abstimmung zu Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage durchgeführt, in welcher 72,5 % unserer Schulmitglieder dafür stimmten, das Projekt an unserer Schule zu etablieren. Außerdem konnten mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Poerschke-Frasch und dem Regisseur Sinan Sevinc zwei tolle Pat*innen für unser Projekt gewonnen werden, die unser Engagement unterstützen.

Wir freuen uns nun als 292. Schule in Baden-Württemberg offiziell dem Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Netzwerk von über 3600 Schulen in ganz Deutschland anzugehören und uns in Zukunft durch Aktionen und Projekte aktiv gegen Diskriminierung und für einen respektvollen Schulalltag einzusetzen. Denn wie Herr Haiß in seiner Rede am sonnigen Mittwochmorgen betonte, ist das Logo-Schild für sich weder eine Auszeichnung für zurückliegende Projekte noch ein Garantieschein, der für sich in Anspruch nimmt, dass es an unserer Schule keinen Rassismus gibt. Vielmehr soll das Logo-Schild eine tägliche Erinnerung daran sein, dass JEDER, dass WIR am SGH eine nachhaltige KULTUR DES HINSEHENS pflegen. Wir wollen uns mit diskriminierenden Situationen jeglicher Art aktiv auseinander- und uns dafür einsetzen, diese zu überwinden!