Bericht zum BIA-Abend 2021

26. Nov 2021

Tag der beruflichen Bildung

Am 19.11.2021 fand wieder – einer langen Tradition folgend - unser alljährlicher BIA (Berufsinformationsabend) als Teil des Tags der beruflichen Bildung in Präsenz statt. Organisiert wird die Veranstaltung von den Berufsberatungslehrern und dem Elternbeirat der Schule. BOGY und Studieninformationstag sind Ihnen sicher ein Begriff, aber was ist „BIA“?
BIA steht für Berufsinformationsabend, ausschließlich dieses Jahr für die Kursstufen KS/KS2, und gliedert sich in zwei Teile:
Im Teil 1 ab 18.00 Uhr geben Schülerbotschafter des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg Informationen rund ums Studium. Ein allgemeiner Vortrag mit Fragen zum Orientieren und Entscheiden: Der Weg zum Studienplatz, Unterschiede der Hochschularten, Finanzierungsmöglichkeiten und persönliche Erfahrungen der Studienbotschafter.Im Teil 2 berichten Berufstätige, vor allem Eltern und Ehemalige des SGH, in zwei Einzelvorträgen aus ihrem Berufsalltag.
Ziel der Veranstaltung ist es seit jeher, unseren Kindern ein möglichst breites Spektrum an beruflichen Perspektiven aufzuzeigen und Einstiege in die heutige flexible und von Mobilität geprägte Berufswelt vorzustellen. Auch Tipps, die über Ausbildungsrichtlinien hinausgehen, können hilfreich sein.
Zum Teil 2 erfolgte der Startschuss um 19.00 Uhr:
Folgende Themen/Berufsfelder wurden in verschiedenen Vorträgen behandelt und Fragen beantwortet:
Allgemeinmedizin und Rettunssanitäter und Medizinische Fachangestellte, Pharmazie und Pharmatechnik, Karrierecenter Bundeswehr, Studium der Gebäude-Energie und Umwelttechnik, , Studium BWL,-Praktikum im Ausland, Startupunternehmen, Pflegeberufe: Intensivkrankenschwestern, Betriebsprüfer beim Finanzamt (inklusive Dualem Studium), Informationstechnologie, Physiker in der Automobilindustrie, Betriebsberater/Wirtschaftsprüfer und Umweltengeneering.
Unseren Referenten des Abends gilt unser größter Dank für ihre Zeit und ihre Mühe, sich den Fragen unserer Schülerinnen und Schülern zu stellen. Auch Frau Jarzombek und Herrn Deifel als BIA- Verantwortlichen auf Lehrerseite gilt unser Dank. Sie haben die Veranstaltung mit uns beworben und bei den Schüler*innen in Erinnerung gerufen. Besonderer Dank geht auch an die Schulleitung. Das gemeinsame Miteinander ist in Coronazeiten besonders wichtig und wurde hier wieder einmal eindrucksvoll gezeigt.
Auch im nächsten Jahr wird unser BIA stattfinden. Wir hoffen, wieder neue und „altgediente“ Referenten gewinnen zu können. Besonders über Geisteswissenschaftler, Dienstleister, kaufmännische und auch nicht akademische Berufe würden wir uns freuen. Zudem benötigt auch das Organisationsteam selbst immer neue Mitstreiter- sei es bei Präsenzveranstaltungen oder in digitaler Form.
Für das BIA Organisationsteam/Vorstandsteam des Elternbeirats
Astrid Denk-Dorneich