Skip to main content (Press Enter)

Online Kurse zu Java und Python! Zur Entlastung des Lernservers (filr) bitte verteilt über den Tag die Materialien abrufen. Bitte lesen Sie die unteren Infos vollständig durch!

Online-Programmierkurse Java und Python

Auf der Online-Lernplattform mooc.house (Link: mooc.house ) starten diese Woche zwei Online-Programmierkurse – Java und Python. Dazu benötigst Du einen Internetzugang, eine E-Mail-Adresse und einen Rechner.

Online-Programmierkurse Java und Python

Die beiden Kurse bestehen jeweils aus einer Reihe von Video-Präsentationen, Verständnisfragen und Übungsaufgaben. Wenn Du möchtest, kannst Du auch bei den "Hausaufgaben" und der "Abschlussklausur" mitmachen. Bei erfolgreicher Teilnahme bekommst Du ein Zeugnis des Hasso-Plattner-Instituts. Der Zeitaufwand wird mit 2 bis 3 h pro Woche angegeben.  

Details stehen in den FAQ. (Link: https://mooc.house/pages/faq/ )

Die Präsentationen und die jeweilige Entwicklungsumgebung laufen im Browser, wobei nach meiner Erfahrung Google Chrome am besten funktioniert. Das Hasso-Plattner-Institut nutzt ausschließlich Server in Potsdam. Näheres siehe Datenschutzerklärung. (Link: https://mooc.house/pages/privacy/ )

Zu beiden Kursen gibt es einen virtuellen Lernraum für das SGH. Dort kannst Du Dich als Schülerin oder Schüler anmelden (Da die Freischaltung manuell erfolgt, kann das je nach Tageszeit ein wenig dauern). Im virtuellen Lernraum könnt ihr Fragen stellen, Euch untereinander austauschen und ich bin dort ebenfalls anzutreffen, um zu unterstützen. Es sind auch Video-Chats machbar. Du kannst auch jederzeit die KursleiterInnen oder andere TeilnehmerInnen ansprechen, wenn Du eine Frage hast.

Nun zu den Kursen:

Java (Link: https://mooc.house/courses/javaeinstieg-schule2020/  )

Java-Lernraum, funktioniert erst nach Anmeldung:

https://mooc.house/courses/javaeinstieg-schule2020/learning_rooms/557983a5-912b-4de9-aba9-23ff8f210dbd

Python (Link: https://mooc.house/courses/pythonjunior-schule2020/ )

Python-Lernraum, funktioniert erst nach Anmeldung:

https://mooc.house/courses/pythonjunior-schule2020/learning_rooms/d2b44035-b643-47aa-9753-67b84adf9cba

Es ist ein anderes Lernen, als Du sonst gewohnt bist – aber es wird Dir sicher Spaß machen. Im Namen des SchulePLUS-Teams freue ich mich auf Deine Teilnahme. 

Herzliche Grüße

Gerhard Bäurle