Skip to main content (Press Enter)

Bitte beachten Sie den Elternbrief zur Schließfachproblematik (hier unten)!

Niklas Abraham - Erster Platz bei "Jugend forscht" in Physik

Wir gratulieren Niklas zu seinem großen Erfolg!

Niklas konnte sich beim Jugend forscht Wettbewerb in Sindelfingen mit seiner Arbeit zum Kaye—Effekt durchsetzen. Der Kaye— Effekt beschreibt einen Zustand, bei dem spezielle zähe Flüssigkeit, die in einem Strahl auf eine glatte Oberfläche trifft, eine Art Totalreflexion an dieser glatten Oberfläche zeigt. Das spannende ist, dass dieser Effekt bis heute noch nicht ganz erforscht, bzw. verstanden ist. Niklas durfte einer Jury seine Thesen und Ergebnisse vorstellen und konnte das Gremium überzeugen und erreichte den ersten Platz in der Kategorie — experimentelle Physik. Nun darf Niklas Abraham Ende April beim Landeswettbewerb in Balingen antreten und auch dort seine Arbeit präsentieren. Wir wünschen ihm hierfür viel Erfolg.