Skip to main content (Press Enter)

Freitag, 20.10.17, 19.00 Uhr Wilde Shamrock Touring Theatre --- Samstag, 21.10.17, ab 16.00 Uhr 30 Jahre Verein der Freunde des SGH

Englisch-Zertifikatskurse für die Jahrgangsstufe 1 im Rahmen von SchulePlus

Die Nachfrage nach hervorragenden Englischkenntnissen nimmt weltweit zu.
Deshalb haben sich auch im Schuljahr 2016/2017 wieder einige Lernwillige der JS1 im Rahmen von SchulePlus fest vorgenommen, die CAE-Prüfung zu schaffen. Wie ihre Vorgänger besuchten sie den Vorbereitungskurs bei Frau Ratzel zusätzlich zum normalen Unterricht in ihrer kostbaren Freizeit und nahmen in der Regel im Sommer 2017 an der CAE-Prüfung in Stuttgart teil.

Lucia Kocher, Schülerin der JS 1, bestand  bereits im März 2017 erfolgreich die Prüfung und hält nun stolz ihr Sprach-Zertifikat in den Händen.

„Ich persönlich habe die Prüfung gemacht um während des Studiums an eine ausländische Universität wechseln zu können, aber auch um einfach mal zu wissen, auf welchem Level mein Englisch eigentlich ist. Es war interessant mitzuerleben wie eine reale Prüfung abläuft, was sicherlich auch eine gute Vorbereitung für das Abitur ist. Dank dem Kurs und dem Vorbereitungsbuch war die Prüfung kein Problem mehr.“

 

Die Cambridge ESOL (English for Speakers of Other Languages) Prüfungen sind weltweit bekannt und werden von Bildungseinrichtungen und von Firmen als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse anerkannt. Das Zertifikat behält ein Leben lang seine Gültigkeit. Jährlich legen über 2 Millionen Kandidaten in 130 Ländern die Cambridge- Prüfungen ab. So erkennen viele ausländische Hochschulen das CAE- Zertifikat als sprachliche Zugangsvoraussetzung für ein (Teil-)Studium in englischer Sprache an. In der Bundesrepublik Deutschland empfehlen viele Ministerien mittlerweile, dass Schülerinnen und Schüler eine Cambridge ESOL Prüfung als Zusatzqualifikation ablegen. Ebenso hilfreich ist dieses Sprachenzertifikat für ein Studium der Anglistik/Amerikanistik an deutschen Universitäten.

Das Schönbuch-Gymnasium bietet im CAE-Kurs die Möglichkeit, sich mit der Unterstützung erfahrener Englischlehrer auf die Prüfung intensiv vorzubereiten. In einem einstündigen Kurs, der über ein Schuljahr besucht wird, eignen sich Schülerinnen und Schüler der JS 1 Kenntnisse für die CAE-Prüfung an. Diese wird aber nicht von den Lehrern der Schule abgenommen, sondern von Prüfern z. B. des Prüfungszentrums Stuttgart, die von Cambridge ESOL autorisiert werden. Monatlich besteht die Möglichkeit die CAE-Prüfung gegen eine Gebühr von ca. Euro 200 in den Bereichen reading, writing, use of English und speaking abzulegen.   

Auch im kommenden Schuljahr 2017/2018 bieten wir wieder im Rahmen von SchulePlus einen Vorbereitungskurs an. Zielgruppe sind alle JS1-Schülerinnen und Schüler, die ihre Englischkenntnisse vertiefen, erweitern und verbessern wollen.
Die Teilnahme an der CAE-Prüfung ist ein Angebot, aber kein Muss.