Skip to main content (Press Enter)

Bitte beachten! Ab Montag, den 11.12.2017 keine Busverbindung mehr von Weil im Schönbuch - Fahrt von Weil i.S. nur mit der Schönbuchbahn und dann dem Schienersatzverkehr der Schönbuchbahn möglich!

ING BW Wettbewerb BRÜCKENschlag

Auch beim diesjährigen Wettbewerb der Ingenieurkammer Baden-Würrtemberg  beteiligte sich wieder eine Gruppe des SGH und war mit Carina Krumrein aus der Klasse 8e auch erfolgreich.







BRÜCKENschlag

Aufgabe

Bau einer filigranen Brücke über ein 60 cm breites Tal.

Vorgaben 

Zugelassene Materialien waren Papier, Schnüre, Stecknadeln, Streichhölzer oder Zahnstocher sowie Kleber.

 

Teilnehmer

Insgesamt beteiligten sich 3052 Schülerinnen und Schüler von 170 Schulen in ganz Baden-Württemberg und fertigten 1070 Brücken.

 

 

Die SGH -Gruppe

Die jungen Bau-IngenieurInnen des Schönbuch-Gymnasiums bauten zusammen 21 Modelle für den Wettbewerb.
Am 27. Februar 2013 fuhr dann eine Gruppe vom Schülerinnen und Schüler mit Frau Keller und Herrn Hartkopf in die Carl-Benz-Arena nach Stuttgart, wo sich 1300 TeilnehmerInnen trafen und darauf hofften, zu den Preisträger zu gehören. Carina Krumrein aus der 8e wurde während der Veranstaltung von Staatssekretär Dr. Frank Mentrup interviewt und zu ihrer Brücke befragt. Und sie konnte sich auch bei der Preisverleihung freuen: Mit ihrer Fachwerkbrücke "Hugo" hat sie unter den eingereichten 1070 Brücken einen tollen 8. Platz belegt.